Samtiger Schichtpilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

Anbei ein Foto von einem Pilz, den ich im letzten Oktober aufgenommen habe. Er wuchs an Weide im Feuchtgebiet. Es gibt hier sehr viele Rötenden Trameten, die ich aber mittlerweile ausschließen mag.
    Der gezeigte Pilz hatte eine Breite von ca. 7 cm und war relativ dünn.
    Leider habe ich damals die Bestimmbarkeit von Pilzen noch stark unterschätzt, so dass dies mein einziges Foto des Fruchtkörpers ist:

Nachdem mich aber seither der Wunderfitz ganz schrecklich plagt, habe ich mich dazu entschlossen, es trotzdem zu probieren, in der Hoffnung, dass jemand bestätigt, dass es zumindest ein Samitiger Schichtpilz (Stereum subtomentosum) sein könnte.

Ich verspreche jetzt schon, den Pilz das nächst Mal nach wesentlich strengeren Maßstäben zu dokumentieren, vorausgesetzt, ich werde ihn wieder finden...

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hi Fredy!

Da bin ich mir jetzt unsicher. Das viele Rot auf der Hutoberseite würde passen, deine Habitatbeschreibung und Substrat wäre sehr zutreffend. Trotzdem kann halt dort auch Stereum hirsutum wachsen. Also ich schaffe es so nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Also "Stereum hirsutum" bringt mein geistiges Auge gerade etwas ins Schleudern... Ich habe die Fruchtkörper nicht besonders "stereum-hirsutum-like" in Erinnerung: es waren zwar mehrere, aber "schön ordentlich" übereinander, jedes einzeln an seinem eigenen Zweiglein.

Auf jeden Fall bin ich mal froh, von selber eine mögliche Richtung gefunden zu haben und werde effektiv schauen, ob ich diesen (ausgesprochen schönen!) Pilz noch einmal finden werde!

Ich danke Dir und bis dann! Fredy

• Hallo,
    klar, man kann ohne Unterseite nur spekulieren. Für mich eher subtomentosum als hirsutum. Die Farbe passt, der Fruchtkörper wirkt dünn und scharfkantig, ist recht groß und eben nur samtig und nicht haarig.
    Wirklich superähnlich und ohne Mikroskop nicht sicher zu unterscheiden ist übrigens die gerne an Buche wachsende Stereum ostrea, Prächtiger Schichtpilz (wird in der Literatur kaum erwähnt).
    Grüße
    hübchen

• Hallo Fredy,

schöne Aufnahme. Doch da ich die Unterseite, die Breite der Anwuchsstelle, die Größe/Dicke des Fruchtkörpers und zu allen Überdruss nicht bewerten kann, ob der Fruchtkörper "pileat" (rein konsolenförmig) oder "effuso-reflex" (am Substrat herab mit zusätzlicher Hutkantenbildung) wächst

---> muss ich etwas verwirrt passen.

Wegen des zonierten Hutes fallen mir spontan Stereum-Arten ( z.B. hirsuta, rameale, subtomentosum) oder evtl. noch Trameten (z.B. zonata) ein.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

schön, dass Du Dich hier mal wieder zu Wort meldest. Dich habe ich ja schon sehr lange nicht mehr hier aktiv im Forum gesehen :)

Grüße,
    Ralf

• Hallo Fredi!

Zitat

Also "Stereum hirsutum" bringt mein geistiges Auge gerade etwas ins Schleudern... Ich habe die Fruchtkörper nicht besonders "stereum-hirsutum-like" in Erinnerung: es waren zwar mehrere, aber "schön ordentlich" übereinander, jedes einzeln an seinem eigenen Zweiglein.

Das ist ja der Punkt: das weißt du, aber es ist ja aus dem Bild nicht ersichtlich. Meine Favorit ist schon St. subtomentosum, aber das Bild reicht mir halt nicht, um sicher zu sein.

Der Pilz wächst aber wieder dort, und wenn du dann nochmal Bilder einstellst, dann wird ´s für uns sicher einfacher.

VG Ingo W

Stereum ostrea übrigens interessant. Gibt ´s den bei uns und hat der ein markantes Merkmal oder alles nur mikroskopisch? Bitte jetzt keinen Link, nur die Kurzfassung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen zusammen!

Wenn ich gewußt hätte, was mein Foto über Nacht so alles lostritt... :D !

Erstmal freut es mich sehr, Gerd in einem meiner Beiträge begrüssen zu dürfen! Gleichzeitig ist es auch ein bisschen tragisch, dass sein erster Besuch bei mir ausgerechnet in einem Beitrag ist, wo ich glücksrittermäßig um die Bestimmung eines Pilzes bitte, von dem ich nichts als die Oberseite fotografiert habe... Ich hoffe sehr Gerd, dass Du deswegen keinen falschen Eindruck von mir bekommen hast :) !

Selbstverständlich war ich mir über den Mangel an Information von vornherein im Klaren und das Ziel, dass ich unter Umständen mit Stereum subtomentosum richtig liegen könnte ist absolut erreicht! Alles weitere wird sich im Herbst weisen, wo ich hoffe, den Pilz wiederzufinden!

Zischendrin war da noch ein Kommentar von Toffel, zu dem ich nur sagen kann: auch dieser Titel stand schon über meinem Bild... aber ich denke, dass kommt allenfalls von der Färbung ein bisschen hin, alles andere dürfte eher weniger passen. Nachdem ich die Zonentramete bis zum heutigen Tage nur als ewig falschbestimmte T. versicolor kennengelernt habe (räusper...) bin ich dahingehend sehr vorsichtig geworden und brenne schon auf den Tag, wo ich einen waschechten Vertreter dieses Phantoms hier präsentieren kann!

Jetzt warte ich noch gespannt auf Gerd's Kommentar zu Stereum ostrea und wünsche Euch in der Zwischenzeit weiterhin ein tolles Wochenende!

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Ingo und Fredy!

S. ostrea soll in Deutschland nur im Südwesten vorkommen (Saarland, RP, Südhessen, BW). In BW gibt es nur sechs Funde. Von S. subtomentosum unterscheidet er sich durch eine braune Hutoberfläche, die bei S. subtomentosum eher ins Ocker-gelbe bis Ocker-rotbraune geht. Außerdem ist er von anderen Stereum-Arten durch die Acanthohyphidien (also zahlreiche kurze Hyphenenenden, wenn ich das richtig verstanden habe) im Hymenium zu trennen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Fredy,

Zitat von Fredy

Erstmal freut es mich sehr, Gerd in einem meiner Beiträge begrüssen zu dürfen! Gleichzeitig ist es auch ein bisschen tragisch, dass sein erster Besuch bei mir ausgerechnet in einem Beitrag ist, wo ich glücksrittermäßig um die Bestimmung eines Pilzes bitte, von dem ich nichts als die Oberseite fotografiert habe...

- Finde ich nicht tragisch, sich gelegentlich "glücksritterhaft" (passiert auch mir immer noch) einem Pilz zu nähern.
    ---> Und wie man sieht, rächt sich das und der Fund bleibtvorerst unbestimmt.

Zitat von Fredy

Jetzt warte ich noch gespannt auf Gerd's Kommentar zu Stereum ostrea

- Tja, Der Name "Stereum ostrea" war mir bisher völlig unbekannt und ist nicht einmal im "Abbildungsverzeichnis (2007) erwähnt.

- Aber, ich habe hartnäckig recherchiert (IndexFungorum, "DGfM-Online"-Kartierung, GOOGLE, Großpilze Baden-Württembergs) und komme zu dem Ergebnis, dass "S. ostrea" und "S. insignitum" (Prächtiger Schichtpilz) konspezifisch sind. Welches der aktuell gültige Namen ist mir nicht klar.

Mein Problem:
    - Ich kenne "S. insignum" nur aus der Literatur und kann die Variabilität nicht beurteilen.

- Und wenn ich mir z.B. diese BESCHREIBNG, Bilder anschaue, dann bin ich doch sehr über die Ähnlichkeit mit Stereum subtomentosum (Samtuger Schichtpilz) überrascht.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Wenn erneut Fruchtkörper auftauchen, solltest du unbedingt Trockenmaterial retten, damit man ggf. das "Scharfe Auge" (Mikroskop) zur Absicherung des Fundes bemühen kann.

• Hallo,
    ich habe im letzten Winter erstmals etwas von Stereum ostrea/insignitum gehört und konnte die Art dann auch recht schnell finden (Saarland). Wenn wundert's, stammt doch der Erstfund für Deutschland aus meinem Hauswald (von Werner Honczek 1968) :)
    Bisher habe ich nur ältere, trockene Winter-Fruchtkörper zu Gesicht bekommen, weswegen ich keine allgemeinen Aussagen zu den Farben machen kann. Bei Winterfruchtkörpern fällt allerdings meist recht deutlich auf, dass solche von ostrea weniger stark zum Ausblassen neigen als solche von subtomentosum (das ist auch schon anderen aufgefallen und nicht auf meinem Mist gewachsen, kann von mir aber bestätigt werden). Wirklich sicher kann man sich aber nur durch eine mikroskopische Untersuchung und das Finden von Acantohypidien sein, was nicht ganz einfach ist, da diese klein und unscheinbar sind (ich empfehle in KOH zu mikroskopieren, da sich dann das Hymenium besser quetschen lässt).

links ostrea, rechts subtomentosum, im Winter gesammelt
    Grüße
    hübchen

• Hallo Gerd, hallo hübchen!

Vielen Dank für Eure Auskunft! Ich habe Eure Worte zu Stereum ostrea einmal ausgedruckt, damit ich mich im "Ernstfall" damit auseinandersetzen kann!
    Ich hoffe übrigens, dass dieser Fall in den nächsten paar Wochen eintreten wird, denn ich habe bereits eine Stelle im Visier, wo ich nur noch auf das Erscheinen der frischen Fruchtkörper warte...

Viele Grüße, Fredy