Kleine Runde bei angenehmen Temperaturen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Interessierte

Nachdem sich die Temperaturen seit einigen Tagen etwas unter der 30 Grad Marke bewegen und es doch einige stattliche Niederschläge gab, freute ich mich auf eine Runde in endlich mal wieder nass-feuchten Terrain.

Die Tour war auch schon sehr bereichernd und es gab Einiges zu Entdecken und es zeigte sich Vieles am fruktifizieren.

Sehenswert und teilen möchte ich mit euch einzig gerne diese Funde an welchen ich immer besonders Freude habe. Sie stellen für mich persönlich kulinarisch eigentlich das Beste dar und sind auch immer eine Augenweide (möglicherweise weil ich sie so gerne finde):

R. virescens/grüngefelderte Täublinge:

Nicht kulinarisch aber von ihrer Schönheit wegen möchte ich auch noch diese Meripilus giganteus/Riesenporling-Dynastie Aufnahme beilegen:

Danke für euer Interesse und allen einen schönen Sonntag und viel Freude unterwegs.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Ahoj,

die Grüngefelderten sind echte kulinarische Highlights!

...leider finde ich sie nur sehr selten...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieber Malone

Dafür sind sie sehr standortgetreu und lustigerweise fand ich sie bis anhin hauptsächlich in reinen Nadelholzhabitaten.

Wünsche dir weiterhin viel Glück und

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

Dafür sind sie sehr standortgetreu und lustigerweise fand ich sie bis anhin hauptsächlich in reinen Nadelholzhabitaten.

und ich habe die bisher immer nur unter Laubbäumen gefunden aber egal wo sie wachsen. Lecker sind sie.

VG Jörg

• Liebe Beteilige

Ich war heute neugierig, welche Auswirkungen die Regengüsse auf meine vermeintlichen „Flockis“/ Neoboletus erythropus Stellen mit sich brachten. Noch am Donnerstag sichtete ich absolut keine Vorkommen und heute erlebte ich eine regelrechte Explosion von etwa zwanzig jungen FK:

PS: Lieber Jörg Hannes2

Ich muss meine obige Aussage noch revidieren. Grüngefelderter Täubling/Russula virescens heute erstmals neben Buche gefunden. Interessant, dass sich der Habitus viel schmächtiger zeigte als die üblichen Funde im Nadelholz. Aber Geruch und Geschmack sind einfach unverkennbar😊

Teppichmeere von Xerocomellus /Rotfüsse begleiteten mich stets auf der Runde und unterbreiteten schöne Farbtupfer in den Wäldern:

Neues gab es heute leider nichts zu entdecken aber die spannende Zeit beginnt ja erst.

Beste Grüsse und allen einen schönen Wochenausklang

Corinne

• Ich muss meine obige Aussage noch revidieren. Grüngefelderter Täubling/Russula virescens heute erstmals neben Buche gefunden. Interessant, dass sich der Habitus viel schmächtiger zeigte als die üblichen Funde im Nadelholz. Aber Geruch und Geschmack sind einfach unverkennbar😊

Liebe Corinne,

ist bei deinen Nadelholzfunden die Weißtanne mit dabei?

Teppichmeere von Xerocomellus /Rotfüsse begleiteten mich stets auf der Runde und unterbreiteten schöne Farbtupfer in den Wäldern:

Der sieht mir nach X. pruinatus aus,

viele Grüsse

Matthias

• Lieber Matthias

Danke dir für dein Feedback.

In nicht unmittelbaren Umfeld war die Weisstanne dabei. Der FK fand ich 10 cm neben einer Rotbuche.

Beim gezeigten Fund vermute ich auch ein X. pruinatus. Es waren jedoch auch X. chrysenteron dabei, diese sind für mich als Fotoobjekte weniger schön.

Beste Grüsse

Corinne

• In nicht unmittelbaren Umfeld war die Weisstanne dabei.

Liebe Corinne,

ich erinnere mich das ich vor vielen Jahren mal im PilzePilze-Forum gelesen habe das manche Laubbaumbegleiter als Ersatz im Nadelwald gerne die Weisstanne nutzen,

viele Grüsse

Matthias

Lieber Matthias

Danke erneut herzlich für den Hinweis.

Ich werde somit diesbezüglich auch gerne mehr recherchieren und neue Erkenntnisse gewinnen.

Beste Grüsse

Corinne

Einmal editiert, zuletzt von Corinne ()