Urlaub im bayrischen Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

ab dem nächsten Wochenende bin ich in Urlaub im bayrischen Wald bei Bodenmais und aber auch mobil (30.07.-11.08.). Kennt jemand in der Region interessante Gebiete, in denen man auf Pilzjagd gehen kann? Mich würden insbesondere auch (seltene) Röhrlinge aber auch alles andere interessieren. Gerne geselle ich mich auch zu Exkursionen hinzu oder treffe mich mit Sachverständigen oder Pilzfreunden vor Ort, um die Region und die Funga des bayrischen Waldes besser kennenzulernen. Mir geht es null um Essbares, sondern um die Erkundung der Artenvielfalt. Vielleicht kann mir aus der Region auch jemand einen Hinweis auf digitale Bodenkarten für Bayern (Kalkgebiete?) oder auch auf digitale Biotoptypkarten geben. In Rheinland-Pfalz sind wir ja diesbezüglich wirklich verwöhnt.

Sicher gibt es um die Ferienwohnung auch schon viel zu entdecken. Am Regen konnte ich schon tolle Funde verzeichnen, die ich von zu Hause nicht kenne wie z.B. Alloclavaria purpurea oder Suillus placidus: Suillus placidus (korr)

Auch Albatrellus confluens als erster und für mich einziger Fund dieser Art eben von dort usw. usw. ...

Also, freue mich über Tipps und Vorschläge ...

Herzliche Grüße

Sebastian

• Hallo Sebastian,

Für einzelne Wunscharten kann ein Blick in die Onlinekartierungen helfen ob zumindest im Gebiet vorhanden ist. Der Christoph Hahn hat im Bayerwald auch verschiedene Gebiete untersucht und kann sicher Tips geben.

Ich war in der Gegend nur einmal zu einem Geotag der Artenvielfalt, das war im Juni vor einigen Jahren und wirklich viel gab es zu dem Zeitpunkt nicht.

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias,

ich danke dir, ja, das ist natürlich auch eine gute Idee. Mit Blick darauf scheint es um Regensburg interessante Gebiete zu geben, die auch gut von "uns" erreichbar wären. Den bayrischen UmweltAtlas mit Boden- und Naturkarten habe ich auch schon entdeckt. Auch hilfreich.

Ich kann mir gut vorstellen das ihr im Juni, einer der pilzärmsten Monate oft, nicht viel hattet. Ich denke jetzt Anfang August kann es schon interessant werden. Mit den Regenkarten muss ich mich aber auch erst noch auseinandersetzen. Die Dürre hat ja auch viele Regionen fest im Griff, da muss ich mal schauen.

Christoph Hahn kann ich mal versuchen übers Forum anzuschreiben. Und vielleicht weiß ja jemnad etwas, ob es zufällig noch Exkursionen im Zeitraum vor Ort gibt. Mit Ortskundigen zu streifen ist sicher auch immer eine gute Option.

Danke und LG Sebastian