Schuppiger Sägeblättling Lentinus lepideus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo zusammen,

gestern hatte ich beim Begutachten "meines" Kiefern-Braunporlings in unmittelbarer Nähe einen Erstfund:

An einem feuerholzkurzen Stück Kiefernstamm ein überwiegend weißer Pilz mit auffällig stark gesägten Lamellen.

Nie gesehen aber aufgrund in letzter Zeit ständiger vermehrter Beschäftigung mit allen möglichen Pilzen gleich erkannt, den Schuppigen Sägeblättling.

Die Bilder sprechen für sich. Gibt es Bestägtigungen oder andere Vorschläge?

Allen einen schönen (hier im Nassen Dreieck regnerischen) Sonntag

Kücki

Bild 1: Der Hut von oben (mit Blitzlicht, um die Farbe besser hinzukriegen)

Bild 2: Von der Seite / unten

Bild 3:

Bild 4: Mit Zentimetermaß

Bild 5:

• Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling ==Gnolm8

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• In meinem E. Gerhardt BLV Pilzführer von 2021 steht als lat. Name:

"Lentinus lepideus (Fr.:Fr.:) Fr. (Neolentinus l.)"

Welche Bedeutung das hat, ist mir nicht bewusst, hat wohl was mit dem Autorennamen zu tun?

• Halllo,

der Schuppige Sägeblättling hat scheinbar dieses Jahr eine gute Zeit.

Früher habe ich den Pilz sehr selten gefunden (z.B. an Bahnschwellen in meinem Betrieb).
    Jetzt tritt er häufiger auf, vielleicht weil wärmeliebend?

LG Ulla

• Jetzt tritt er häufiger auf, vielleicht weil wärmeliebend?

Das könnte ich mir gut vorstellen, habe den nun schon auch mehrfach finden können.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Halllo,

der Schuppige Sägeblättling hat scheinbar dieses Jahr eine gute Zeit.

Früher habe ich den Pilz sehr selten gefunden (z.B. an Bahnschwellen in meinem Betrieb).
    Jetzt tritt er häufiger auf, vielleicht weil wärmeliebend?

LG Ulla

Liebe Ulla

Ja da kann ich Hilmi‘s Aussage bestätigen. Bei uns ist der schuppige Sägeblättling jedes Jahr ab Frühsommer in den grossen Hitzeperioden ein sehr häufig auftretende Art. Dieses Jahr war das das Vorkommen besonders ausgeprägt.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.