Perser Gallenröhrling (Tylopilus felleus)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo miteinander,

in einem Fichtenwald mit ein paar Lärchen und Buchen konnte ich gestern zum ersten Mal den Gallenröhrling finden und mit Sicherheit bestimmen. Über Perser bei den Röhrlingen freue ich mich immer ganz besonders ==Gnolm16

VG

Jan

Hut: konvex, glatt, dunkelbraun, zum Rand weißlich und fransig

Röhren: weiß mit einem Hauch rosa, auf Druck erst rosabräunlich und nach einiger Zeit (vlt. 30 min) deutlich braun verfärbend und so bleibend

Stiel: Äußerste Stielspitze gelb und feinmaschig weiß genetzt, darunter abrupt übergehend in eine hellbraune Grundfarbe mit grobmaschigem dunkleren Netz (beim Sommersteini werden die Maschen meiner Erfahrung nach allmählich nach unten gröber ohne abrupten Übergang), Stielbasis keulig verdickt und auf Druck rosabräunlich fleckend (ist das normal? Hab ich nirgends gelesen), Basismyzel weiß

Geruch: unauffällig

Geschmack: Beim Ablecken einer Schnittstelle allenfalls leicht bitterlich.

Sporenpulver: rosabraun

• Hallo,

ich gratuliere dir zum Perser und zum Prachexemplar von dem. Ich habe die schon einige Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen weil der ja nicht unbedingt ein Parkbewohner ist.

VG Jörg

• Hallo,

Glückwunsch zum Erstfund!

Das sich jemand sooo über einen Galli freut, kommt nicht oft vor!

^^

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Jan,

außer dir ist mir tatsächlich niemand mit solcher Begeisterung für den Galli begegnet. Du hast ihn übrigens prima dokumentiert.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.