Hallo Pilzfreunde,
bei uns gibt es derzeit wahre Pilzschwämme. Ich habe noch nicht solch ein Pilzwachstum und solche Pilzstellen, wie dieses Jahr gesehen.
Heute morgen regnete es nochmal ordentlich und ich wollte es bei 2 Bildern belassen.
Die schlechtere Bildqualität auf einigen Fotos, bitte ich zu entschuldigen.
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.
Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) und Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
Allerdings sind wir am Nachmittag nochmal raus in den Wald und ich habe noch ein paar Fotos aufgenommen.
Die zwei Steinpilzstellen sind keine 10 Meter auseinander gewesen. Die Steinpilzstelle rechts, erntete eine Bekannte, die wir kurz vorher trafen und mit ihr zusammen in das Waldstück gingen.
Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
Die Stellen mit Hexenröhrlingen nehmen jetzt ähnliche Ausmaße an, wie die der Steinpilzstellen. Wir haben nur wenige mitgenommen, weil es so viele Steinpilze gab. Mitunter sind richtige Büschel an Hexenpilzen zu finden (steht noch mit anderen Hexenröhrlinge).
Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
Dann fanden wir noch eine Stelle mit Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) oder Falsche Anhängselröhrling (Boletus subappendiculatus). Das nehme ich zumindest an. Ich habe ihn nicht aufgeschnitten. Fällt euch noch eine andere Alternative ein?
Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus)
In einem Fichtenwald stand diese Koralle.
Übrigens fand ich heute einen Hexenröhrling direkt/hauteng neben einem Steinpilz.
Ich hatte die Woche einen ähnlichen Fund, mit einen Täubling. Ich halte das für außergewöhnlich. Es sei denn es bedeutet sie haben gerade wenig Platz, dann werde ich dem wohl die nächsten Tage öffter begegnen.
Funde der Woche 2010-08-04+
viel Glück auf der nächsten Pirsch,
Nando
P.s. Puhhh, erstmal Luft holen. Es ist schon 'etwas' extrem, oder?