Langer, wurzelnder, grobfaseriger Lamellenpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Liebe Menschen im Forum

Gestern habe ich Freuden festgestellt, dass endlich auch im Schweizer Mittelland wieder ein etwas vielfältigeres Pilzwachstum stattfindet. Nebst Amethystschuppigen und Samtigen Pfifferlingen, Netzstieligen und einigen Flockenstieligen Hexenröhrlingen, einem Schönfussröhrling und alten Rotfussröhrlingen gab es einige verschiedene Täublingsarten zu sehen. Letztere werden von den fettesten Wegschnecken im Schnellzugstempo verspeist. Noch erkenntlich waren violettstielige Pfirsichtäublinge und Stinktäublinge.

Dann bin ich auf einen einzelnen auffälligen Fruchtkörper gestossen, den ich leider auch nach längeren Recherchen nicht im Stande bin zu bestimmen:

- Hut braun, gebuckelt, dünnfleischig, seltsam "herabfliessend", seidig-glatt, leicht radialfaserig, ca. 3-4 cm Durchmesser

- Lamellen weisslich, sehr fein und engstehend; mit Zwischenlamellen. Freistehend, allenfalls angeheftet (Wie würdet ihr dem sagen?)

- Stiel ca. 15 cm lang, weisslich, grobfaserig, an einigen stellen etwas knorpelig, gewunden gewachsen, gegen oben eher dicker werdend. Stielbasis etwas wurzelnd würde ich sagen.

- habe keinerlei Verfärbung bemerkt

- Geruch wachsartig (nicht gerade toll, finde ich)

- Begleitbäume Buchen, kalkhaltiger Boden, Höhe 530 m; im Umkreis von 5 m gab es einige Netzhexen, wenige vertrocknete Pfifferlinge (vermutlich Blasse Laubwald-) sowie durch Schneckenfrass nicht mehr erkenntliche grosse Täublinge.

- Das Sporenpulver kann ich leider nicht mehr bestimmen, da ich den Pilz im Wald liess.

Es klingt etwas seltsam (ist ja ein Lamellenpilz), aber auf mich wirkte der Fruchtkörper "lorchelhaft" wegen seines Stiels und der Hutform.

Ich fühle mich mit dem Pilz wie ein absoluter Anfänger. Geht es in Richtung Rübling? Kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank schon im Voraus!

Hier die Bilder des beschriebenen Pilzes (meiner nicht so tollen Handykamera):

1

2

3

4

5

6

7

• vermutet Brummel

Hilmi auch !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hi.

Denke auch, dass das was rüblingsartiges ist, aber eher kein Spindeliger Rübling. Dafür fehlen mir die Brauntöne am Stiel und die bräunlichen Sprenkel am Hut. Ich finde den eigentlich auch nur an Eiche, nicht an Buche.

Vielleicht ja Marasmiellus luxurians, aber die Hand würde ich da nicht für ins Feuer legen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Merci vielmal für eure schnellen Meldungen!

Ich bin jedoch noch nicht ganz überzeugt...

@Hilmi+Brummel: Spindeliger Rübling... Auf den Fotos, die ich von jungen Exemplaren finde, haben alle ziemlich glatte Stiele und sehr regelmässige Hutformen.

Schupfnudel: Beim Üppigen Rübling (... luxurians) bin ich auch schon mal gelandet. Der könnte schon passen, doch gibt es von dem in der Schweiz grad mal 10 Meldungen... ein Neomycet, der bei uns v.a. auf Holzschnitzel wächst ... ich finde ihn mitten im Wald bei alten Buchen. Unmöglich ist es nicht, aber na ja.

Hat noch jemand eine Idee?

• Das sind beides Arten, die ich nur büschelig wachsend kenne, zumal für mich der Gesamteindruck auch dazu nicht passt.

Mehr Ideen habe ich dazu momentan nicht.

Beste Grüße Harald

• Tja, das wird wohl ein Rätsel bleiben. Das erstaunt mich etwas, da ich finde, es ist ein recht eindrücklicher, spezieller Pilz - aber vielleicht nur dieser eine Fruchtkörper mit dem spezifischen Wuchs;-) Ein Foto (jenes mit dem Zettel "Üppiger Rübling") von Gymnopus luxurians bei 123pilze sieht meinem Exemplar schon recht ähnlich, während alle anderen Bilder, die ich zur Verfügung habe, ziemlich anders ausschauen. Aber herzlichen Dank für eure Inputs! Ich werde die Stelle im Auge behalten; komme dort viel vorbei auf der Suche nach anderem.