Heutiger Fund: Samtfuß-Holzkrempling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo Katha,

Ja , den hast du richtig bestimmt.

Und herzlich Willkommen im Forum.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Immer wieder schön anzusehen die "Samtfüße".

Gruß Nosozia

• Liebe Katha

Danke für die schöne Aufnahme.

PS: Manchmal können die samtigen Füsschen durchaus auch als „Riesenlatschen“ daherkommen..

Beste Grüsse und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Moin,

ja, daß sind Samtfußkremplinge. Ich find die auch gelegentlich mal bei uns. Die sehen toll aus, schau sie mir auch immer wieder gern mal an.

Manche bereiten aus denen so eine Art "Wurstsalat" ohne Fleisch zu. Hab ich auch einmal gemacht, Fazit, einmal probieren reicht mir, ist eher was für Notzeiten.

LG

Daniel

• Hallo zusammen

Etwas Interessantes zum Samtfusskrempling hätte ich noch. Wie ich von einem Pilzkontrolleur gehört habe, soll der Pilz sehr viel Wasser speichern, das zudem völlig keimfrei sein soll und getrunken werden kann. Wenn ihr also mal am Verdursten seid und Samtfusskremplinge findet, könnt ihr diese auspressen und trinken, sofern diese Info richtig ist. ^^ Vielleicht kann dazu hier noch jemand etwas sagen, da ich im Internet leider nichts dazu finde.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.