Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Pilzen. Folgenden Fund gab es heute und blieb im Wald. Ich schätze es handelt sich um den Samtfuß-Holzkrempling. (Gefunden im Nadelwald bei viel Totholz).Richtig? Liebe Grüße
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Pilzen. Folgenden Fund gab es heute und blieb im Wald. Ich schätze es handelt sich um den Samtfuß-Holzkrempling. (Gefunden im Nadelwald bei viel Totholz).Richtig? Liebe Grüße
Hallo Katha,
Ja , den hast du richtig bestimmt.
Und herzlich Willkommen im Forum.
Gruß
Norbert
Klasse, viele Dank! Und: Ich freu mich über die Aufnahme.
Immer wieder schön anzusehen die "Samtfüße".
Gruß Nosozia
Moin,
ja, daß sind Samtfußkremplinge. Ich find die auch gelegentlich mal bei uns. Die sehen toll aus, schau sie mir auch immer wieder gern mal an.
Manche bereiten aus denen so eine Art "Wurstsalat" ohne Fleisch zu. Hab ich auch einmal gemacht, Fazit, einmal probieren reicht mir, ist eher was für Notzeiten.
LG
Daniel
Hallo zusammen
Etwas Interessantes zum Samtfusskrempling hätte ich noch. Wie ich von einem Pilzkontrolleur gehört habe, soll der Pilz sehr viel Wasser speichern, das zudem völlig keimfrei sein soll und getrunken werden kann. Wenn ihr also mal am Verdursten seid und Samtfusskremplinge findet, könnt ihr diese auspressen und trinken, sofern diese Info richtig ist. Vielleicht kann dazu hier noch jemand etwas sagen, da ich im Internet leider nichts dazu finde.
LG
Benjamin