Hilfe bei Bestimmung von Pilzfund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet diesen Pilz zu bestimmen. Hoffe die Bilder sind einigermaßen okay. Nach etwas Internet-Recherche bin ich bei Flocken-Hexe, Netz-Hexe oder Wurzelnder Bitterröhrling.

Was meint ihr ?

Gefunden in einem Laub-Mischwald, 4 Exemplare nebeneinander. Alles überständige Pilzleichen.

LG

PS: Bin noch Recht unerfahren (Thema Pilze) und neu im Forum, daher immer offen für Tipps und Anregungen, ich wünsche einen schönen Tag!

• Ahoj, Alex

und willkommen im Forum.

Aus dem Bauch raus bin ich beim Bitterröhrling.

Es fehlt aber eine gute Ansicht des Stieles.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Alex,

welche Farbe hat deiner Meinung nach die Röhrenschicht? Und was steht im Pilzbuch bei den von dir genannten Arten? Danach kannst du sicher selber eine Bestimmungsentscheidung treffen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Und was steht im Pilzbuch bei den von dir genannten Arten?

Hallo Oehrling,

die drei genannten Arten haben alle gelbe Röhren und es gibt Pilzbücher die bei den Hexenröhrlingen von roten Röhren sprechen was nachweislich falsch ist, natürlich werden da die Poren mit dem aufschirmen des Hutes mehr oder weniger rot.

In Europa haben die Bitterröhrlinge alle gelbe Poren während es in Nordamerika mit Caloboletus firmus auch einen Rotporer gibt in der Gattung,

viele Grüsse

Matthias