Hallo Pilzfreunde,
bei unserem Waldspaziergang haben wir heute viele dieser Pilze gefunden. Handelt es sich hier um den netzstieligen Hexenröhrling oder einem anderen Vertreter?
Danke für Eure Hilfe.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
Hallo Pilzfreunde,
bei unserem Waldspaziergang haben wir heute viele dieser Pilze gefunden. Handelt es sich hier um den netzstieligen Hexenröhrling oder einem anderen Vertreter?
Danke für Eure Hilfe.
Ahoj, Bofu,
schaut gut aus.
LG
Malone
Vielen Dank für Eure Expertise. 👍 Mich würde noch interessieren ob dies ein Pilz ist den jeder von Euch verzehren würde, oder gibt es eventuell Einschränkungen in der Menge in der Pilzmahlzeit? Es scheinen sich die Experten hier nicht ganz einig zu sein was die Verträglichkeit angeht.
VG Jörn
Ahoj, Jörn,
abgesehen von individuellen Unverträglichkeiten,
auf die ich bei einer Beratung auch stets hinweisen würde,
würde ich persönlich ihn durchaus verzehren.
LG
Malone
Hallo,
Hab ihn auch schon gegessen und fand ihn super. Ein paar Male in der Soße und einmal gebraten und dann auf Pizza. Beim zweiten Mal auch mit einem Bierchen, immer ohne Probleme. Individuelle Unverträglichkeiten könne immer vorkommen und man sollte sich auch seiner Bestimmung sehr sicher sein.
Viele Grüße
Hallo,
wie Malone schon richtig sagte, Netzstielige Hexen-Röhrlinge, Suillellus luridus, sind Speisepilze, welche allerdings ein "Gastrointestinales Syndrom" auslösen können. Sprich, eine Magen-Darmunverträglichkeit.
Daher wird empfohlen, diesen Pilz erst einmal gesondert und in kleiner Menge zuzubereiten und nach dessen Genuss zu sehen, ob Beschwerden auftreten.
Mangels Kalkboden sind Netzstielige Hexen-Röhrlinge, Suillellus luridus, bei mir sehr selten. Ich verzehre sie im Notfall, wenn wirklich nichts anderes da ist. Ansonsten verzichte ich darauf.
Grüße,
Steffen