Hallo zusammen,
Da ich zwei Bestimmungsanfragen drin habe, stelle ich meinen Bericht aus England mal in dieses Forum. Hier ists im Gegensatz zu Deutschland sehr feucht (fast 50l am Wochenende und auch einiges in den Wochen davor), aber recht kalt (fast nie über 22 grad im Juli). Von Freitag auf heute sind die Pilze hier buchstäblich aus dem Boden geschossen.
1. Als erstes: Champis, Champis, Champis. Überall schießen verschiedenste Champignons aus dem Boden.
a) Agaricus bitorquis ist der häufigste, aber die sind alle noch sehr klein.
b) Recht kapitale, nach Anis riechende Champis auf einer Wiese neben ein paar Kiefern.
c) Meine erste Bestimmungsanfrage. Ich hatte noch nie Karbolis und die hatten auch nicht die typisch chromgelbe Stielbasis, gilbten aber Gelb und rochen sicher nicht nach Anis sondern irgendwie chemisch, ein bisschen wie Pflaster. Wuchsen auf einer Wiese.
Ich bin ehrlich gesagt fast versucht einen in die Pfanne zu hauen (und natürlich nicht zu essen), da soll der Geruch ja ungleich stärker werden. Seht ihr hier Karbolchampis?
2. Dann gab es einen einzelnen, stinkenden Täubling unter Zerreiche.
3. Hübsche Hainbuchenmilchlinge, leider ohne begleitende Röhrlinge.
4. Rötliche Lacktrichterlinge in Massen
5. Ebenfalls in Massen: Katrtoffelboviste, auf ziemlich feuchtem Boden direkt am See, was mich ein bisschen gewundert hat.
6. Waldfreundrüblinge(?) unter Zerreiche
7. Zwei mir unbekannte Risspilze, beide unter Pappel
8.Kremplinge unter Pappel, könnte ganz eventuell P. validus sein
9. Achtung Alliterationsattacke: Es gab von sehr schnellen Schnecken ziemlich zernagten, nagelneuen Netzhexennachwuchs, aufgrund wegen wochenendlichen rauschenden Regens fast fehlender Fliegen sogar meist madenfrei. (Irgendwelche Deutschlehrer hier? Passt das? :D)
10. Und zum Schluss meine zweite Bestimmungsanfrage: Ich dachte hier zuerst an eine schnöde Ziegenlippe, aber das starke blauen und die karottenrote Färbung ganz in der Stielbasis machten mich etwas stutzig. Dann las ich, dass es in England einen X. sildwoodensis in Parkbiomen unter Pappel geben soll (was hier zutrifft, fairerweise war aber eine Buche auch in der Nähe). Zu dem finde ich fast nix im Netz, ist das einfach eine Ziegenlippe oder ganz was anderes?
Hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen, wenns dieses Wochenende nicht wieder in strömen regnet, schau ich mal was hier im Wald so geht.
Viele Grüße