....haben sich sicher auch unsere Vereinsmitglieder gedacht!
Leider hat meine Rundmail (siehe Motivation gesucht!) keine Erfolge gebracht - obwohl ich mir viel Mühe gab, auch anderen Pilzfreunden die Kleinpilze schmackhaft zu machen und auf die Vorteile der "Phytojagd" hinwies, konnten wir leider nur einen weiteren Pilzfreund am vereinbarten Treffpunkt begrüßen. Ich weiß - schwieriges Thema, dazu Urlaubszeit und einige Pilzler mit langen Anfahrtswegen - trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass nicht mehr mykologisches Interesse und Bereitschaft mal in ein Thema - außerhalb der Comfortzone- einzutauchen drin ist. Egal, genug geklagt, ich denke, hier finde ich wenigstens ein paar Leute unter Euch, die gern virtuell mit mir mitgehen:
Los ging's hier:
1.
Der Sachsenforst hat hier ein schönes Arboretum angelegt, mit 220 beschrifteten Bäumen und Sträuchern. Dazwischen Wiese und gemähte Wege durchs Gelände.
Ein herrliches Gebiet zum Stöbern und Schauen für alle botanisch Interessierten. Bombenwetter und Sonnenschein waren natürlich garantiert!
Schon am Parkplatz der erste Parasitenfund:
2. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora
Beim Durchschauen meiner Bilder habe ich gemerkt wie wenig Bäume ich geknipst habe: aber wenigstens
diese schönen Tannenzapfen will ich Euch nicht vorenthalten:
3.
4. der Eichenmehltau Erysiphe alphitoides
5. Erysiphe aquilegiae var. ranunculi ex Ranunculus repens
unter dem Mikro sah das so aus ? Glaube aber nicht, dass das zu dem Pilz gehört, oder?
6.
7. sogar Großpilze gab es :
Ganoderma applanatum zum Beispiel - und der hatte wirklich ein Ausmaß angenommen am toten Laubholzstamm !
Das war auch ein schöner Fund, versteckt im hohen Gras vermute ich hier
8. Puccinia violae ex Viola odorata - tolle Sporen wie ich finde!
zur Auflockerung mal paar Flattermänner:
9 Schachbrettfalter Melanargia galathea
11.
was für einen fiesen Ausdruck der Kamerad links drauf hat !
12. auch das gehört dazu: Krabbenspinne beim Brunch ca 11 Uhr
Folgt mir für Teil 2 der Jammerserie mit noch mehr Phytos !
Grüßle Hilmi