Auf der Suche nach Phytoparasiten.......nur paar olle Dinger TEIL 1

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• ....haben sich sicher auch unsere Vereinsmitglieder gedacht!

Leider hat meine Rundmail (siehe Motivation gesucht!) keine Erfolge gebracht - obwohl ich mir viel Mühe gab, auch anderen Pilzfreunden die Kleinpilze schmackhaft zu machen und auf die Vorteile der "Phytojagd" hinwies, konnten wir leider nur einen weiteren Pilzfreund am vereinbarten Treffpunkt begrüßen. Ich weiß - schwieriges Thema, dazu Urlaubszeit und einige Pilzler mit langen Anfahrtswegen - trotzdem bin ich etwas enttäuscht, dass nicht mehr mykologisches Interesse und Bereitschaft mal in ein Thema - außerhalb der Comfortzone- einzutauchen drin ist. Egal, genug geklagt, ich denke, hier finde ich wenigstens ein paar Leute unter Euch, die gern virtuell mit mir mitgehen:

Los ging's hier:

1.

.

Der Sachsenforst hat hier ein schönes Arboretum angelegt, mit 220 beschrifteten Bäumen und Sträuchern. Dazwischen Wiese und gemähte Wege durchs Gelände.

Ein herrliches Gebiet zum Stöbern und Schauen für alle botanisch Interessierten. Bombenwetter und Sonnenschein waren natürlich garantiert!

Schon am Parkplatz der erste Parasitenfund:

2. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora

Beim Durchschauen meiner Bilder habe ich gemerkt wie wenig Bäume ich geknipst habe: aber wenigstens

diese schönen Tannenzapfen will ich Euch nicht vorenthalten:

3.

4. der Eichenmehltau Erysiphe alphitoides

5. Erysiphe aquilegiae var. ranunculi ex Ranunculus repens

unter dem Mikro sah das so aus ? Glaube aber nicht, dass das zu dem Pilz gehört, oder?

6.

7. sogar Großpilze gab es :

Ganoderma applanatum zum Beispiel - und der hatte wirklich ein Ausmaß angenommen am toten Laubholzstamm !

Das war auch ein schöner Fund, versteckt im hohen Gras vermute ich hier

8. Puccinia violae ex Viola odorata - tolle Sporen wie ich finde!

zur Auflockerung mal paar Flattermänner:

9 Schachbrettfalter Melanargia galathea

11.

was für einen fiesen Ausdruck der Kamerad links drauf hat !

12. auch das gehört dazu: Krabbenspinne beim Brunch ca 11 Uhr

Folgt mir für Teil 2 der Jammerserie mit noch mehr Phytos !

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

Einmal editiert, zuletzt von hilmgridd ()

• Hallo Sandra,

tja, die Phytos sind schon etwas ganz Spezielles und nicht jeder Pilzfreund will sich damit beschäftigen. Ich zähle mich, bekennender weise, auch dazu. Irgendwie habe nicht den Draht dazu gefunden.

Trotzdem muss ich Dir Respekt zollen, das Du das durchgezogen hast! g:-)

Nur sei bitte niemand böse, weil er Deinem Aufruf nicht folgte. Wenn es für mich "um die Ecke" gewesen wäre, OK, aber so spielt die Anfahrt auch ein Rolle. Und da wäre noch das gerissene Seitenband im Knie...

Ich bin mal auf Teil II gespannt.

Liebe Grüße,

Steffen