Auf der Suche nach Phytoparasiten.......nur paar olle Dinger TEIL 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Auf in den 2. Teil :

Nach der Schmetterlingsschau gibt es jetzt wieder schöne Pilze:

1. Trachyspora intrusa ex Alchemilla (mollis?)

2. Teliosporen mit Igelschnäuzchen

3. Auf der gleichen Pflanze ein Mehltau

Podosphaera aphanis ex Alchemilla mollis leider noch nicht reif

4. Weiden immer meiden! Nicht bestimmt : Rost auf Salix spec.

7. Dann ein Erstfund für mich:

Uromyces fallens ex Trifolium pratense g:-)

11. Gymnosporangium auf Vogelbeere, nicht näher bestimmt weil noch keine Roestelien blattunterseits gebildet sind

8.

12. endlich, endlich gefunden! Ich weiß, Björn boccaccio hat die schon so oft hier eingestellt, aber weil ich mich so gefreut habe, sie endlich selbst zu sehen:

Microbotryum dianthorum ex Dianthus deltoides mit ihren violetten, stacheligen Sporen ein echter Hingucker !

13 Ihr seid tapfer mit dabeigeblieben? Na dann ein "Hupferl" für Euch: Großpilze gab es auch:

ich glaube hier an Russula romelii - kein Geruch nach Fisch oder sonstigen komischen Sachen,

Gujak und KOH Reaktion passen

und 14 dünnschalige Kartoffelboviste in Massen, bestimmt 30 St. vor Ort. Philodendron verrucosum is der korrekte Name gerade ?

Danke für's Mitgehen an Alle, die es bis hierher geschafft haben !

2 Lover auf der Wiese konnte ich auch noch erspähen

und zuhause habe ich mir dann aus den schönen Trachyspora- Sporen eine Kette gebastelt :gbravo:

Fazit - Es war ein richtig schöner Ausflug, tolle Funde, herrliche Natur und wunderbarer Wald.

Ich bin froh, dass ich es angegangen habe. 2 Erstfunde an einem Tag zu verbuchen ist doch was !

Ich wünsche Euch viele tolle Pilzfunde, egal welche Fungis ihr preferiert und uns allen ein wenig Regen!

Grüßle

Hilmi

• Hallo Sandra,

danke fürs Zeigen!

Die Microbotryum dianthorum ex Dianthus deltoides sind hübsch. Hast Du ein Bild, wo man sieht, worauf die wachsen?

Liebe Grüße,

Steffen

• Liebe Sandra,

wir sind auch schon soweit Phytos mitzunehmen wenns nichts anderes gibt.

Aber bis ins Vogtland ist es doch schon etwas weit.

LG Ulla

• Hallo Steffen, tatsächlich habe ich leider kein Bild von der Nelkenblühte. Aber man erkennt deutlich, wenn man in eine hineinschaut, wie sich die Pilzsporen an den Antheren befinden. Die ganze Blüte verfärbt sich innen schwärzlich/dunkellila und diesen Sporenstaub hast Du dann als schwarzes Pulver beim Anfassen am Finger.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Aber bis ins Vogtland ist es doch schon etwas weit.

Darum freue ich mich um so mehr, dass Du hier virtuell mitgegangen bist :thumbup:

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Zwei schöne Beiträge sind das geworden! Danke dafür, Hilmi! :thumbup:

Es zeigt sich, dass der wahre Mykologe unabhängig vom Wetter stets Pilze finden kann!

Übrigens.

Der Weg von den Phytos zui den Copros ist ein kurzer. Das sei nur am Rande erwähnt. :D

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hilmi,

ja sorry, hatte leider an dem Tag andere Termine. Bei uns war ja Bergstreittag und ich war zum Schau-Schnitzen. Aber ich gratuliere ganz herzlich zu deinem Nelken-Fund :gbravo:

Gruss, corne

• Der Weg von den Phytos zui den Copros ist ein kurzer

Hallo Nobi, wie Du weißt habe ich mich ja schon ein klitzekleines Bischen mit Deinen Lieblingspilzen beschäftigt. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

ja sorry, hatte leider an dem Tag andere Termine.

Corne Navajoa Dieser Post war nicht dazu gedacht, irgendwem ein schlechtes Gewissen zu machen und niemand braucht sich bei mir zu entschuldigen oder rechtfertigen. Ich hatte versucht, meine Freude über die kleinen Pilze etwas zu verbreiten. Das hat nicht geklappt, weil eben das Interesse daran bei uns nicht vorhanden ist. Und da nehme ich Dich, Corne, explizit aus. Da habe ich einfach Pech gehabt, wollte es aber partout probieren. Solche Exkursionen werde ich nicht mehr anregen und meine Funde eben größtenteils allein versuchen, das ist auch okay für mich.

Und jetzt freut Euch einfach über die Bilder, mehr war für diesen Post nicht angedacht, auch wenn ich meiner Enttäuschung am Anfang eine Stimme gegeben habe, was vielleicht auch verständlich ist.

Grüßle Hilmi

die Schwarzhex

• hilmgridd

Hallo Sandra,

Du willst wegen eines nicht so erfolgreichen Motivationsversuches schon aufgeben? :gnichttraurig: Ich finde Dein Engagement sehr gut, mache weiter!

Liebe Grüße,

Steffen