Auf in den 2. Teil :
Nach der Schmetterlingsschau gibt es jetzt wieder schöne Pilze:
1. Trachyspora intrusa ex Alchemilla (mollis?)
2. Teliosporen mit Igelschnäuzchen
3. Auf der gleichen Pflanze ein Mehltau
Podosphaera aphanis ex Alchemilla mollis leider noch nicht reif
4. Weiden immer meiden! Nicht bestimmt : Rost auf Salix spec.
7. Dann ein Erstfund für mich:
Uromyces fallens ex Trifolium pratense
11. Gymnosporangium auf Vogelbeere, nicht näher bestimmt weil noch keine Roestelien blattunterseits gebildet sind
12. endlich, endlich gefunden! Ich weiß, Björn boccaccio hat die schon so oft hier eingestellt, aber weil ich mich so gefreut habe, sie endlich selbst zu sehen:
Microbotryum dianthorum ex Dianthus deltoides mit ihren violetten, stacheligen Sporen ein echter Hingucker !
13 Ihr seid tapfer mit dabeigeblieben? Na dann ein "Hupferl" für Euch: Großpilze gab es auch:
ich glaube hier an Russula romelii - kein Geruch nach Fisch oder sonstigen komischen Sachen,
Gujak und KOH Reaktion passen
und 14 dünnschalige Kartoffelboviste in Massen, bestimmt 30 St. vor Ort. Philodendron verrucosum is der korrekte Name gerade ?
Danke für's Mitgehen an Alle, die es bis hierher geschafft haben !
2 Lover auf der Wiese konnte ich auch noch erspähen
und zuhause habe ich mir dann aus den schönen Trachyspora- Sporen eine Kette gebastelt
Fazit - Es war ein richtig schöner Ausflug, tolle Funde, herrliche Natur und wunderbarer Wald.
Ich bin froh, dass ich es angegangen habe. 2 Erstfunde an einem Tag zu verbuchen ist doch was !
Ich wünsche Euch viele tolle Pilzfunde, egal welche Fungis ihr preferiert und uns allen ein wenig Regen!
Grüßle
Hilmi