Alloclavaria purpurata

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Ein tolle Ansammlung!

Sehr selten, insbesondere hier bei uns in der Gegend. Ich hab die Kerlchen noch nie zu Gesicht bekommen.

Danke für's Zeigen! :daumen:

Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Tolles Foto (insbesondere in der Vergrößerung) und absolut faszinierende Pilze diese Purpurnen Zystidenkeulchen. Habe ich noch nie gesehen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Reinhard

• Schöner Fund, Kauz!

Ich nehme an, der Fund ist kartiert?

Laut "Pilze in Sachsen 1" ist die Art in Sachsen mit bisher 18 Datensätzen nur im Erzgebirge nachgewiesen.

Die Art fehlt in einigen Bundesländern und scheint montan verbreitet. Allerdings gibt es auch einige wenige Flachlandfunde.

Ich fand diesen schönen Keulenpilz 2022 im Fichtelgebirge.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich nehme an, der Fund ist kartiert?

Hallo, Nobi, davon gehe ich fest aus. Entdecker des Vorkommens sind Mitglieder des NaBu e.V gewesen, die im Vorkommensgebiet seit 2011 umfangreich botanisch und mykologisch kartiert und darüber Aufzeichnungen gemacht haben. Die dortigen Artvorkommen waren spektakulär, sind aber - gelinde gesagt - durch die trockenen Sommer der letzten 5 Jahre weitgehend ruiniert. Ich habe dort Ende Mai und Anfang Juli nachgesehen und fand von vielem kein einziges Exemplar mehr. 2015 gab es in dem Gebiet ein Massenwachstum der Lila Keule. Da waren an mehreren Stellen insgesamt ca. 200 qm bewachsen. 10.000 FK werden es wohl mindestens gewesen sein.

MfG

Kauz