Sommertrüffel wie konservieren?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo miteinander,

mein Cousin war gestern mit einem Freund Trüffel suchen und hat mir einige vorbei gebracht. Heute gab es ein Paar pur gehobelt über selbstgemachte Ravioli mit Ricottafüllung und ein bisschen Olivenöl.

Da ich erst am Sonntag wieder nach Deutschland fahre wie konserviere ich die restlichen am besten?

In einem Glas mit Öl? Oder wie sonst? In Reis trocknen sie mir zuviel, in einem feuchten Tuch schimmeln sie...

Vorschläge?

Liebe Grüße aus Italien

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

das ist eine gute Frage !

Am Besten Du trocknest mal einen und schickst ihn mir per Post zu. Ich bewerte den Geschmack und dann kannst Du schonmal diese Methode als

sicher vermerken.

Ich helfe sehr gerne.

Grüßle und gnihihihi

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Dodo,

die professionellen Trüffelhändler in Kroatien stecken sie in die Tiefkühltruhe, wie ich beobachtet habe. Ob nach dem Auftauen der volle Geschmack noch vorhanden ist, weiß ich nicht, da ich keine der eingefrorenen und wieder aufgetauten probiert habe. Meines Wissens ist bei Trüffeln jede Art der Konservierung qualitätsmindernd. Vielleicht weiß Peter mehr, der kennt sich mit Speisetrüffeln sehr gut aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Dodo,

bis Sonntag ist die Aufbewahrung in einem geschlossenen Glas mit einem Küchentuch (Papier) im Kühlschrank (Gemüsefach) problemlos möglich. Es empfiehlt sich, das Küchentuch alle zwei Tage zu wechseln. Es zieht etwas Feuchtigkeit.

Ich würde gleich zwei Eier mit dazulegen. Die nehmen bis Sonntag den Trüffelgeschmack an - wenn die Trüffel reif ist. Zubereitet als weiches(!) Frühstücksei echt delikat.

Falls an der Trüffel "weißer Schimmel" entstehen sollte, da handelt es sich (fast) immer um Eigenmyzel, das leicht abgebürstet werden kann.

Gefrieren geht auch, da hält sich der Geschmack, auch wenn die Konsistenz verloren geht.

Trocknen ist wenig sinnvoll. Alle Geschmacksstoffe gehen verloren. Egal wie du sie anschließend zubereitest, es schmeckt nicht nach Trüffel.

Bon apétit - wie die Italiener sagen. :)

Liebe Grüße

Peter

PS: Wenn du noch ein paar kg davon hast, wäre tiefgefroren sogar ganz gut. Dann halten sie sich bis zum Osttreff.... :saint:

• PS: Wenn du noch ein paar kg davon hast, wäre tiefgefroren sogar ganz gut. Dann halten sie sich bis zum Osttreff.... :saint:

Gute Idee, Peter! ==Pilz27

Dodo, jetzt liegt es an Dir! ==18

Bis dahin, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

kühl und feucht, also auf einem Stück feuchtem Küchenrolle, in einer kleinen Dose lagern. So werden die auch per Post versendet.

Grüße,

Steffen

• Vielen Dank euch Allen g:-)

Habe mich für die Konservierung in einem Gläschen wie von Peter empfohlen entschieden. Am Sonntag werde ich dann das Küchenrollenpapier anfeuchten wie von Steffen vorgeschlagen.

hilmgridd : Mit der ITALIENISCHEN Post???? :grofl:

Wegen dem Kilo für den Osttreff: der Lagotto hat leider einen Schnupfen bekommen........ :gcool:

Ganz liebe Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)