Myxospora masonii (M.C. Tulloch) L. Lombard & Crous (2016)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich vorgestern so über einen Phaeostilbella nigra Fund gefreut habe, kommt jetzt die Ernüchterung, dass die Konidien viel zu klein für diese Art sind ;(

Es bleibt also bei einer Phaeostilbella sp.

Edit: Dank der Hilfe von Keith Seifert konnte der Pilz als Myxospora masonii (Syn: Myrothecium masonii) bestimmt werden.

(Siehe Tulloch, M. The genus Myrothecium Tode ex Fr. Mycological Papers 130, 1972.).

Hier sind die Bilder:

1.1 M. masonii wächst mit Periconia zusammen

1.2

1.3

1.4

1.5

1.6 seitliche Hyphen

1.7

1.8

1.9

1.10

1.11 KOH-3%

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Trotzdem sehr schöne Mikroaufnahmen.

BG Andy

• Hallo zusammen,

Keith Seifert hat mich auf einen passenden Arbeitsnamen gebracht, so dass der Pilz jetzt auf dem Namen Myxospora masonii (Syn: Myrothecium masonii) hört.

Leider sind die Konidien der Art kleiner als bei meinem Fund.

• Kleines Update, dank eines Missverständnisses der Sporenmaße der Beschreibung von (Tulloch 1972), handelt es sich hierbei, um die Myxospora masonii.

Denn die Sporenmaße aus der Arbeit (Siehe Tulloch, M. The genus Myrothecium Tode ex Fr. Mycological Papers 130, 1972.).

Ein Pilz weniger der bestimmt werden muss :)

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Phaeostilbella sp. auf Brennnessel (Urtica)“ zu „Myxospora masonii (M.C. Tulloch) L. Lombard & Crous (2016)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

am 17.05.24 konnte ich erneut einen Fund von Myxospora masonii machen.

Der Fundort war der gleiche, dass Substrat war Rubus.

Hier sind die Bilder:
    2.0 Trockener Zustand

2.1 Trockener Zustand

2.2 Ergebnis mit Hilfe der Feuchtkammer. Die Konidien sind gereift.

2.3

2.4

2.5

2.6

2.7

2.8