Herrlicher Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

Vorab, dieser wunderschöne Pilz wurde vom User Danj.duke in der Mushrooms app von nature mobile gepostet. Ich fand ihn spannend und darf ihn mit seiner Erlaubnis hier zur Bestimmung einstellen. Er wuchs in Ohio unter Roteiche und wurde von OP wohl für Suillellus oder Neoboletus gehalten. Ich glaube aber, dass es ein Rubroboletus ist, eventuell Rubroboletus rhodosanguineus. Klar kennt sich hier wohl kaum einer mit Pilzen aus den USA gut aus, aber ich denke die Experten hier können den Unterschied zwischen Suillellus und Rubroboletus an den Bildern erkennen. Kann dazu jemand was sagen?

Viele Grüße

• Hallo,

mal sehen ob es hier jemanden gibt der sich mit nordamerikanischen Pilzen auskennt. Mein Vorschlag ist Suillellus hypocarycinus.

VG Jörg

Ups, ich habe das Netz übersehen dann ist mein Vorschlag raus.

• Danke Matthias,

Ist das auch bei den “exotischeren” Rubroboleten wie dupainii und lupinus der Fall? Für Suillellus fand ich bei den Bildern das kräftige, enge Netz, das nur leichte Blauen ohne Verfärbung der Huthaut und die nicht vorhandene Battaille Linie ungewöhnlich. Letzten Endes wirds natürlich Spekulation bleiben aber ich finde diese Boleten spannend und man darf ja auch mal ein bisschen spekulieren.

Viele Grüße

• Hi,

es sollte in jedem Fall der Jodtest mit der Stieltrama gemacht werden. Pos. Suillellus; neg. dann wohl Rubroboletus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Schrumz,

das kann ich dir nicht sagen, kenne beide Arten nur von Bildern. Hier ist ein schöner Artikel über die Gattung Boletus vom Christoph Hahn https://mycologia-bavarica.de/…ogia-Bavarica-16-Heft.pdf

zu Rubroboletus schreibt er das sie nicht auf Druck auf dem Hut nicht blauen was nicht ganz stimmt weil Rubroboletus lupinus das durchaus macht,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias,

der passt von den Bildern besser aus

farblich kommt der schon gut hin aber er ist es nicht. Mein Vorschlag hat kein Netz, Schrumz Pilz aber schon.

VG Jörg