Pilobolus roridus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

pilzlich ist derzeit (noch) nicht viel los, deshalb habe ich letzte Woche in meiner Verzweiflung braune Böbbelchen aus dem Wald mitgenommen.

Vorgestern feucht eingelegt, konnte ich gestern aus dem Kaninchendung kurze, gelbliche und mit Tröpfchen belegte Stiele sprossen sehen.

Heute morgen waren sie dann zu erkennen, die Piloboli!

Die meisten allerdings hatten schon heute nacht abgefeuert, der Pilz gehört zu schnellen Truppe.

Deutlich elliptische, sehr schwach gelbliche Sporen, mit einfacher Wand, Sporen max. 7,5µm lang aber mit deutlicher Verengung zwischen Sporenkapsel und Blase (P.kleinii - Merkmal), Sporenkapsel ohne Buckelchen, Sporen max. 4,5 µm breit.

Mit dem britischen Gattungsschlüssel on M.C. Greaves lande ich dirket bei P. roridus.

Beim sehr guten Mreul 'schen Pilobolus-Schlüssel komme ich ein wenig ins Zweifeln wegen der Sporenfärbung und der Verengung zwischen Sporenkapsel und Blase.

Den Fotos von P. kleinii im Schlüssel nach müsste die Verengung aber SEHR ausgeprägt sein und die Sporen deutlich gelb.

So sehen meine Piloboli nicht aus!

Deshalb denke ich, Pilobolus roridus gefunden zu haben.

Ob's stimmt?

Vielen Dank für's Drübergucken!

LG, Martin

Bild 1 Ein Herbivor lässt grüßen

Bild 2 Die Kaninchengabe wird zubereitet

Bild 3 Erste Lebenszeichen in gelb-orange

Bild 4 Pilobolus, jetzt fast farblos. Unter dem Ballon und an der Basis noch immer gelblich

Bild 5

Bild 6 Sporen ellipsoid, 3,5-4,0 x 6,5-7,5 µm, dünnwandig, schwach gelblich

Bild 7

Aber jetzt muss ich los, endlich regnet es seit einigen Tagen und der Wald wartet!

• Hallo Martin.

Bild 1 Ein Herbivor lässt grüßen

So kackt das Reh! ;)

Die Köttel vom Kaninchen sind kugelig bis abgeplattet kugelig. Die Latrinen befinden sich zudem eher in offener Landschaft als im Wald.

Deshalb denke ich, Pilobolus roridus gefunden zu haben. Ob's stimmt?

Meiner Meinung nach liegst Du mit Pilobolus roridus richtig. Für P. crystallinus sind die Sporen zu klein. Die blasse Gelbfärbung ist normal, hat nichts mit der kräftigen Färbung von kleinii zu tun. Auch ist die Sporenkapsel an der Basis nicht so auffallend verengt, wie es bei kleinii der Fall ist.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

und Danke für deine Berichtigung in puncto Herbivor.

Eigentlich sollte ich das wissen, da wir ein Hauskarnickel im Garten wohnen haben, keine 4 m von meinem jetzigen Sitzplatz entfernt...

Das erklärt natürlich auch den Fundort; Rehe gibt es dort viele.

Ein sehr schönes Pilzchen!

Allein das Substrat (Kloß mit Soß) unter der Stereolupe ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich muss schon sagen! ==Gnolm9==Gnolm24  ==Gnolm14

Mal schaun, was noch ans Licht strebt.

LG, Martin