Hallo,
pilzlich ist derzeit (noch) nicht viel los, deshalb habe ich letzte Woche in meiner Verzweiflung braune Böbbelchen aus dem Wald mitgenommen.
Vorgestern feucht eingelegt, konnte ich gestern aus dem Kaninchendung kurze, gelbliche und mit Tröpfchen belegte Stiele sprossen sehen.
Heute morgen waren sie dann zu erkennen, die Piloboli!
Die meisten allerdings hatten schon heute nacht abgefeuert, der Pilz gehört zu schnellen Truppe.
Deutlich elliptische, sehr schwach gelbliche Sporen, mit einfacher Wand, Sporen max. 7,5µm lang aber mit deutlicher Verengung zwischen Sporenkapsel und Blase (P.kleinii - Merkmal), Sporenkapsel ohne Buckelchen, Sporen max. 4,5 µm breit.
Mit dem britischen Gattungsschlüssel on M.C. Greaves lande ich dirket bei P. roridus.
Beim sehr guten Mreul 'schen Pilobolus-Schlüssel komme ich ein wenig ins Zweifeln wegen der Sporenfärbung und der Verengung zwischen Sporenkapsel und Blase.
Den Fotos von P. kleinii im Schlüssel nach müsste die Verengung aber SEHR ausgeprägt sein und die Sporen deutlich gelb.
So sehen meine Piloboli nicht aus!
Deshalb denke ich, Pilobolus roridus gefunden zu haben.
Ob's stimmt?
Vielen Dank für's Drübergucken!
LG, Martin
Bild 1 Ein Herbivor lässt grüßen
Bild 2 Die Kaninchengabe wird zubereitet
Bild 3 Erste Lebenszeichen in gelb-orange
Bild 4 Pilobolus, jetzt fast farblos. Unter dem Ballon und an der Basis noch immer gelblich
Bild 5
Bild 6 Sporen ellipsoid, 3,5-4,0 x 6,5-7,5 µm, dünnwandig, schwach gelblich
Bild 7
Aber jetzt muss ich los, endlich regnet es seit einigen Tagen und der Wald wartet!