Zusammenfassung meiner letzten beiden Spaziergänge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    gestern und heute war ich mal wieder im Wald unterwegs und konnte zum ersten Mal dieses Jahr eine richtige Artenvielfalt feststellen. Da ich mein Spektrum erweitern möchte und mich bei vielen Arten noch nicht gut auskenne, würde ich mich über euer Hilfe bei der Bestimmung freuen :) Manche der Arten habe ich selbst mithilfe des BLV-Führers vom Gerhardt bestimmt, bei anderen bin ich mir nicht sicher.


    1. Zwergenfeuer (CALOCERA VISCOSA)
    Der kleine Freund ist eigentlich unmöglich zu verwechseln und hat massenhaft an jeder Ecke rausgeblitzt. Werte ich als positives Zeichen, dass der Wald gut durchfeuchtet ist.


    2. Pilz mit rötlichen Lamellen.

    Hier stehe ich auf dem Schlauch. Der Kollege war leider auch schon recht mitgenommen.



    3. Schleimpilz?


    4. Ein Wulstling, eventuell ein Knollenblätterpilz (AMANITA PHALLOIDES)? Allerdings fehlt mir da die Natterung am Stiel.

    Anfassen wollte ich ihn nicht. Ich weiß, dass Pilze nicht kontaktgiftig sind, aber ich sträube mich trotzdem davor, potentiell tödliche mit bloßer Hand zu berühren 🙂


    5. Ein Erdstern?


    6. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS ERYTHROPUS) im fortgeschritten Zerfallstadium.

    Ein stattliches, handtellergroßes Exemplar. Leider waren die Schnecken schon mächtig am Werk.


    7. Rotfußröhrling (XEROCOMELLUS CHRYSENTERON)

    Davon hab ich direkt eine ganze Familie gefunden. Einige davon sahen sehr jung und frisch aus. Hab sie aber stehen gelassen.