Voreilende Röhrlinge, Täublinge, Wulstlinge und Hörnlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen. Es ist kaum zu fassen, aber die ersten vorwitzigen Pilzhütchen haben sich durch den matschenassen Waldboden geschoben. Ich hoffe, dass die Voreilenden zum Sondieren geschickt wurden und dass jetzt bald viele richtige Pilze und vor allem auch möglichst viele mir unbekannte Arten (unbekannte Täublinge zählen nicht) folgen. Dann hat das Elend mit den Pilzen an kranken Pflanzen-Pilzen ein Ende und es gibt wieder vergnügliche Pilzpirschgänge. Hier mal ein paar der „Frischlinge“ zum Lust machen.

Wiesenchampignons

Klebrige Hörnlinge

Goldröhrlinge

Scheidenstreifling, für A. vaginata zu viele Brauntönen, für A. fulva war er zu lecker🥴

Verschiedene milde Täublinge

Pfifferlingsnachwuchs

Ach ja, die milden Täublinge und davon noch verschiedene Arten. Eine werde ich mir genauer anschauen. Mal sehn, ob ich den herausbekomme.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi Claudia,

danke für's Mitnehmen. Was hältst du denn von A. crocea beim Scheidenstreifling?

LG

Jan

Hallo Jan, definitiv nicht. Der Orangestreifling wächst hier zwar auch und der ist ziemlich lecker. Aber der abgebildete ist im Vergleich zu crocea riesig und ihm fehlt die intensive Stielschuppung. Irgendwann werde ich der Art mal auf den Grund gehen. Ich hatte sie schon öfter an derselben Stelle aber jedes Mal keine Zeit/Lust zu untersuchen. Sie sind ziemlich standorttreu und werden mich sicher wieder erfreuen.

Endlich nochmal Pfifferlinge ==Premiere

Hatte schon befürchtet, die wären vielleicht in kühlere Regionen ausgewandert.

LG Michael

Hallo Michael, die Pfifferlinge stehen an meiner so genannten Pfifferlingsindikatorenstelle. Wenn es dort keine gibt, brauch ich woanders gar nicht erst zu suchen. Der Umkehrschluss gilt leider nicht. Die braunen Gammelpfiffis auf dem Foto hatte ich vor ca. vier Wochen sehen lassen. Da wäre das Ernten in die Kategorie Babymord gefallen. Gewachsen sind sie allerdings nicht mehr.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Jörg, danke, der kann passen. Ist das der Grauhäutige Scheidenstreifling, A. submembranacea?

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,

Ist das der Grauhäutige Scheidenstreifling, A. submembranacea?

ja aber Du weißt ja, die Grauen sind ein Grauen.

VG Jörg

Genau Jörg. Und ohne Mikro geht nix. Also muss ich mich doch genauer kümmern.

Lieben Gruß

Claudia