Hallo zusammen,
im Schwarzwald finde ich bisher selten Röhrlinge, eher Täublinge und auch da kenne ich mich außer der Geschmacksprobe kaum aus. Meines Erachtens sind die gefundenen Täublinge essbar, aber ich würde mich freuen wenn man die Pilze genauer eingrenzen kann. Zum Fundort kann ich sagen, dass die Pilze wahrscheinlich mit Fichten symbiotisieren. Bei uns gibt es außer wenigen Laubbäumen eigentlich ausschließlich Fichten.
Zum ersten Pilz: Die Lamellen sind crèmefarben, der Stiel wächst wie eine Keule, die sich nach oben hin verjüngt, wird möglicherweise noch hohler als dieses Exemplar. Der Hut ist jung ziemlich braun und glänzend, weist anonsten keine Besonderheit auf, wächst also nicht spitz oder kugelig, franst aber im Alter aus das ist aber wohl bei allen Täublingen der Fall.
Der zweite Pilz: Der Stiel wächst gerade, die Lamellen sind weiß bis crèmefarben, aber wachsen noch viel dichter als beim ersten Pilz. Der Hut ist noch ziemlich schwarz, man kann Rotkomponenten aber erkennen, außerdem wächst der Hut trichterförmig.
Hoffe das sind genug Angaben.