In England pilzt es

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    In York auf dem Campus sind die Pilze los. Man muss hier echt an den Wegrändern aufpassen, dass man nicht auf A. bitorquis tritt, der steht hier echt überall. Unter den mächtigen Eichen kommen jetzt auch langsam die Pilze, was interessant ist, da der Campus in sauren und etwas kalkigeren Boden unterteilt ist.

    1. Unter einer sehr alt aussehenden Eiche wuchsen diese Täublinge, die waren aber wiiiiinzig, die ausgewachsenen Exemplare brachten es mit viel gutem Willen auf 3cm. Geschmack völlig mild, und auch nach längerem Bearbeiten tatsächlich völlig geruchlos. Kann das trotzdem Russula odorata sein?

    2. Stinktäublinge (scharfer Geschmack, traniger Geruch) auch unter Eiche.


    3. Deutlich scharfe Täublinge unter Birke

    4. Hortiboletus engelii, ein Nest unter Buche, andere unter Eiche

    5.Zuhause finde ich eigentlich auch immer Netzhexen unter Eiche, hier gefühlt unter allem außer Eiche. Am häufigsten unter Hainbuche, aber auch unter Buche, Linde und heute auch eine ganze Menge unter Birke?! Wäre bei den rothütigen eine Eiche in der Nähe gewesen hätte ich auf besseres gehofft aber so bleibt wohl nix anderes.

    6. Hier war der Boden also etwas kalkhaltiger, unter 3 mächtigen Zerreichen dachte ich dann, wenn es hier keine sommer-Boleten gibt, dann nirgends. Und flatsch war auch schon der erste Wubi zertreten. Zum Glück gab es noch ein paar, ich nehm die mal als gutes Omen hier im Norden.

    7.Erzfeind Nummer 1 sind hier auch eher die Schnecken als die Maden, wie man an diesen noch jungen aber schon schwer gebeutelten ringlosen Butterpilzen sehen kann.

    8. Rotfüße gibts auch einige, unter Pappel wahrscheinlich cisalpinus

    9. Und das muss doch eigentlich Lyophyllum decastes sein, die Merkmale passen, aber der stand in Sachen Mehlgeruch einem Maipilz in nichts nach, das hatte ich noch nie bei denen. Hattet ihr schonmal Büschelige Raslinge mit deutlichem Mehlgeruch?

    Naja, macht spaß aktuell hier und es soll auch schön feucht bleiben, vielleicht kommen bei etwas steigenden Temperaturen auch noch ein paar Sommerpilze. Morgen gehts in den Dalby forest, da gibts hoffentlich auch noch interessantes.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    Das Lyophyllum am Schluss ist mit seinem Mehlgeruch sicher was anderes.

    Es könnte L. semitale sein, aber ohne einen Blick auf die Sporen kommt man da nicht viel weiter.

    Hast du geprüft ob sich die Lamellen verfärben, wenn du sie verletzt?


    Gruss Raphael

  • 5.Zuhause finde ich eigentlich auch immer Netzhexen unter Eiche, hier gefühlt unter allem außer Eiche. Am häufigsten unter Hainbuche, aber auch unter Buche, Linde und heute auch eine ganze Menge unter Birke?!

    Hi Schrumz


    danke für deinen schönen Beitrag. Wegen deines Fragezeichen hinter der Nexe unter Birken: ich finde auch regelmäßig jedes Jahr unter einer Birke s. luridus. Die scheinen das zu können.


    LG Michael

  • Hi Schrumz


    danke für deinen schönen Beitrag. Wegen deines Fragezeichen hinter der Nexe unter Birken: ich finde auch regelmäßig jedes Jahr unter einer Birke s. luridus. Die scheinen das zu können.


    LG Michael

    Hallo Zusammen,

    unter Birke kenne ich die Netzhexe auch, hatte ich Jahrelang hinter dem Haus bis die Birke gefällt wurde.

    Hier noch alte schlechte Bilder der Netzhexe aus reinem Fichtenwald,

    viele Grüsse

    Matthias


  • Hallo Schrumz


    diese Pilze sind als Nummer 8 Nummerierte und wie Rotfüse unter Pappeln beschriebene ( mit Vermuttung cisalpinus ) , vorletzte Bilder , vor dem Lyophyllum


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ich meine das keine Rotfüße sind , glaube stark das um Filzröhrlinge gehet , meine erste Idee Hortiboletus engelii . Hast du Schnittbild ?


    LG

  • Hi Beli,

    Danke fürs aufpassen.

    Das zweite sind recht sicher Rotfüße, die wuchsen neben dem hier:

    Das erste Bild war ehrlich gesagt nur ein Schnappschuss auf dem Weg zur Arbeit, bei denen hatte ich einfach keine Zeit, die näher anzuschauen.

    Dachte die wuchsen unter Pappel, eine große Buche war aber tatsächlich auch so 15 entfernt also kann das schon gut engeii sein.

    Viele Grüße

  • Dank dir,

    Hab vergessen klarzustellen, dass das zwei verschiedene Bilder von komplett verschiedenen Standorten sind die ich im Post warum auch immer unter eine Nummer geschrieben habe. Gebe euch völlig recht, das erste kann sehr gut Hortiboletus sein, beim zweiten glaube ich es eher nicht, kann es aber auch nicht ausschließen.

    Viele Grüße