Hallo zusammen,
In York auf dem Campus sind die Pilze los. Man muss hier echt an den Wegrändern aufpassen, dass man nicht auf A. bitorquis tritt, der steht hier echt überall. Unter den mächtigen Eichen kommen jetzt auch langsam die Pilze, was interessant ist, da der Campus in sauren und etwas kalkigeren Boden unterteilt ist.
1. Unter einer sehr alt aussehenden Eiche wuchsen diese Täublinge, die waren aber wiiiiinzig, die ausgewachsenen Exemplare brachten es mit viel gutem Willen auf 3cm. Geschmack völlig mild, und auch nach längerem Bearbeiten tatsächlich völlig geruchlos. Kann das trotzdem Russula odorata sein?
2. Stinktäublinge (scharfer Geschmack, traniger Geruch) auch unter Eiche.
3. Deutlich scharfe Täublinge unter Birke
4. Hortiboletus engelii, ein Nest unter Buche, andere unter Eiche
5.Zuhause finde ich eigentlich auch immer Netzhexen unter Eiche, hier gefühlt unter allem außer Eiche. Am häufigsten unter Hainbuche, aber auch unter Buche, Linde und heute auch eine ganze Menge unter Birke?! Wäre bei den rothütigen eine Eiche in der Nähe gewesen hätte ich auf besseres gehofft aber so bleibt wohl nix anderes.
6. Hier war der Boden also etwas kalkhaltiger, unter 3 mächtigen Zerreichen dachte ich dann, wenn es hier keine sommer-Boleten gibt, dann nirgends. Und flatsch war auch schon der erste Wubi zertreten. Zum Glück gab es noch ein paar, ich nehm die mal als gutes Omen hier im Norden.
7.Erzfeind Nummer 1 sind hier auch eher die Schnecken als die Maden, wie man an diesen noch jungen aber schon schwer gebeutelten ringlosen Butterpilzen sehen kann.
8. Rotfüße gibts auch einige, unter Pappel wahrscheinlich cisalpinus
9. Und das muss doch eigentlich Lyophyllum decastes sein, die Merkmale passen, aber der stand in Sachen Mehlgeruch einem Maipilz in nichts nach, das hatte ich noch nie bei denen. Hattet ihr schonmal Büschelige Raslinge mit deutlichem Mehlgeruch?
Naja, macht spaß aktuell hier und es soll auch schön feucht bleiben, vielleicht kommen bei etwas steigenden Temperaturen auch noch ein paar Sommerpilze. Morgen gehts in den Dalby forest, da gibts hoffentlich auch noch interessantes.
Viele Grüße