Pilze in NRW 2023

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

  • Hallo Zusammen, ich würde hier gerne einen Sammelthread für o. g. Thema aufmachen. Jetzt geht es hier ja so richtig los, überall sieht man schöne Funde, also lohnt sich doch die Sammlung.

    Gestern in Mülheim an der Ruhr im Buchenwald :

    - Waldfreundrüblinge

    - Russula spec.

    -Ganoderma lucidum

    -Mini Fichtensteinpilze


    alles nur vereinzelt. Gleich gehe ich nochmal los 🍀

  • Guten Tag,

    ich habe derzeit nicht übermäßig viele und spannende Funde zu vermelden.


    Aber eine Neuigkeit, vielleicht erreicht sie an der Stelle Interessenten...

    Ich habe erfahren, dass es seit 2023 eine neu gegründete Pilz-AG im Düsseldorfer NABU gibt.

    Wer sich dafür interessiert, darf dort Kontakt aufnehmen >>>

    Pilze
    Die Obstbaumwiese liegt direkt am Unterbacher See. Es handelt sich um eine weitläufige Wiese, auf der einige alte Bäume wachsen.
    www.nabu-duesseldorf.de


    Zu best. Terminen kann man Pilzfunde mitbringen und bestimmen lassen.


    - Dann wünsche ich uns mal mehr Regen

    und toi, toi, toi bei der Suche! :rain: :P

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Nicht viel los im NRW-Thread dieses Jahr!


    An den wenigen Pilzen kann es ja wohl nicht liegen. Im Unterschied zu weiten Teilen des Ostens und Südens hatten wir ja Regen überreichlich. Und nach einem superpilzstarken Frühsommer stehen auch jetzt manche Wälder noch außergewöhnlich voll.

    Vor allem natürlich die übliche Herbstmischung aus Trichterlingen, Ritterlingen, Cortinarien, Milchlingen, Täublingen und Lackpilzen.

    Aber tatsächlich gab es diese Woche auch noch einen großen Schwung frische Birkenpilze, Goldröhrlinge und Maronen. Während die dieses Jahr besonders zahlreichen Hainbuchenraufüße schon länger nicht zu sehen sind. Hainbuchenraufüße früh, Birkenpilze später - ist das eine tendenzielle Regelmäßigkeit, oder einfach nur so? Für Münster vermute ich ersteres.

    Kleiner Rückblick:
    * Einzige neue Röhrlingsart in Münster für mich dieses Jahr der Boletus aereus.
    * Erstmals habe ich in der Umgebung von Münster einen Wald mit einem größeren Vorkommen Pfifferlinge gefunden.
    * und gleiches für den Edelreizker und den Spangrünen Fichtenreizker
    * nie gesehen habe ich so viele Hasenröhrlinge und Strubbelkopfröhrlinge wie dieses Jahr.

    ...und während anderswo von 'Sammeldruck' geredet wird, gibt es hier überständige Steinpilze gar nicht selten in Sichtweite der Wanderwege. Dieser Stadt wird pilzmäßig offenbar nicht viel zugetraut.

    Trotz des guten Pilzjahres und größerer Kiefernbestände habe ich zwei Standard-Kiefernbegleiter auch im Xten Jahr nicht gefunden: den Butterpilz und den Sandröhrling (auch nicht im Westmünsterland, wo die vielen Reizker waren). Die scheinen hier einfach ein Verbreitungsloch zu haben.

    Und immer wieder ein Augenschmaus: Diese ungewöhnlich gefärbten winzigen Goldröhrlinge - jedes Jahr an einer bestimmten Stelle.

  • Hallo,


    ich fahre heute beruflich für eine Woche in die Region Aachen. Der Terminkalender lässt ausreichend Zeit für ein oder zwei Pilzwanderungen und ich hab auch die passenden Schuhe eingepackt :)

    Wie sieht es denn aktuell in der Städteregion aus? Kann man im Aachener Wald noch was finden oder sollte man sich vielleicht eher in Richtung Eifel begeben?

    Bin über sachdienliche Hinweise dankbar (aus Diskretionsgründen gerne auch per PN) und da ich nur temporär zu Gast bin, besteht auch nicht die Gefahr, dass ich jemandem in Zukunft die Hot-Spots streitig mache ;)

  • So, heute Nachmittag habe ich mich mal in die Wälder zwischen Aachen und Roetgen begeben. Direkt zum Einstieg fand ich jede Menge Semmelstoppeln und Trompetenpfifferlinge, aber mein Ziel waren heute die Röhrlinge, die in BW leider von der Bildfläche verschwunden sind.

    Nach einigem Suchen dann im jungen Fichtenbestand der Erfolg:




    Dieses recht junge Exemplar war noch ganz fest, aber zu meiner Überraschung sehr verwurmt. Und das im November. Sauerei! :cursing:


    Danach kam für eine ganze Weile nichts mehr. Ich war schon in der Abenddämmerung auf dem Rückweg, als ich mit der Taschenlampe etwas am Rand der Baumlinie rausblitzen sah.



    Leider beide wieder im Stiel recht wurmig, aber die Hüte konnte man retten. So hat es dann doch noch für eine kleine Pfanne gereicht :)

  • Heute nochmal kurz durch den Wald spaziert und einige ganz Kleine gesehen. Es kommen immer noch welche nach, also checkt mal die jungen Fichtenwälder bei euch vor Ort!

  • Kleiner Rückblick:
    * Einzige neue Röhrlingsart in Münster für mich dieses Jahr der Boletus aereus.


    Trotz des guten Pilzjahres und größerer Kiefernbestände habe ich zwei Standard-Kiefernbegleiter auch im Xten Jahr nicht gefunden: den Butterpilz und den Sandröhrling


    Halt, stopp! Kurz vor Toreschluss wollten die heimischen Kiefern das doch nicht auf sich sitzen lassen und haben zwischen 100 frischen kleinen Kuhröhrlingen noch ganze zwei Exemplare Luteus und drei oder vier Chalciporus piperatus eingemischt. Immerhin.

    Ganz vergessen zu erwähnen. Auch den Körnchenröhrling und den Ringlosen Butterpilz habe ich nicht gefunden. Da ist also noch Luft nach oben, werte Kiefern!

  • Hallöchen! :)
    Ich würde gerne mal rund um Aachen mit jemandem mitgehen, falls sich die Chance bietet! :) Ich hab n Körbchen und n Pilzmesser sowie festes Schuhwerk. Allerdings kenne ich mich hier nicht allzu gut aus.

    Beste Grüße

  • Hallo maexen (welcome)

    Poste doch noch mal unter Offtopic > Vorstellung neuer Mitglieder...

    Das wird da womöglich öfter gelesen.

    Weiß aber nicht, ob viele aus der Gegend Aachen hier sind.


    Toi, toi.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough