Spitzkegeliger Kahlkopf und Waldfreundrübling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen!

Ich war heute nochmal auf Wanderschaft, bei diesen beiden Arten hier war ich mir recht sicher, in meinem Verein sorgt die Bestimmung allerdings bei manchen Mitgliedern für Kopfzerbrechen.

Könnt ihr mir die Vermutungen bestätigen oder glaubt ihr, das ist was anderes? Mir ist schon klar, dass im Zweifelsfall nur das Mikroskop Klarheit bringen kann, aber vielleicht könnt ihr mir Anhieb sagen, ob ich hier was richtig/falsch bestimmt habe.

Sporenpulver beim vermeintlichen Waldfreundrübling war weiß, beim vermeintlichen Kahlkopf schwarz.

Dankeschön und liebe Grüße aus dem Norden Sachsens 😊

• Hi,

beim 1. kann ich mir einen Waldfreund s.l. gut vorstellen. Der 2. Ist keinesfalls eine Psilocybe. Ich denke da eher an Psathyrella s.l.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Wo siehst du dort bitte schwarze Lamellen?

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ahoj,

beim Zweiten bin ich ganz bei beli

aufgrund der gesprenkelten Lamellen.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo

bei maximalle Bildvergrößerung man kann zwischen Lamellen schwarze punkte ( sporen ) gut zu sehen , typisch für Düngerlinge - Schwarzsporige

LG

• Hallo

bei maximalle Bildvergrößerung man kann zwischen Lamellen schwarze punkte ( sporen ) gut zu sehen , typisch für Düngerlinge - Schwarzsporige

LG

Wenn das ein Düngerling ist, dann foenisecii. Die anderen Dünglinge hätten in dem Alter schon viel dunklere Lamellen. Hätte gerne mal Mikros von dem Fund gesehen. Das wäre sehr Aufschlussreich.

• bei maximalle Bildvergrößerung man kann zwischen Lamellen schwarze punkte ( sporen ) gut zu sehen....

beli 1 Ich beneide Dich allen Ernstes um Deine Sehfähigkeit/-kraft. :daumen:

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Danke ihr Lieben für eure aufschlussreichen Antworten 😊 Könnt ihr mir sagen, wie ich einfach und unkompliziert Düngerlinge von Kahlköpfen unterscheiden kann? Damit ich so einen Fehler nicht wieder begehe, ich war mir hier echt sicher.

Danke euch und bald einen schönen Sonntag an euch alle.

• Danke ihr Lieben für eure aufschlussreichen Antworten 😊 Könnt ihr mir sagen, wie ich einfach und unkompliziert Düngerlinge von Kahlköpfen unterscheiden kann? Damit ich so einen Fehler nicht wieder begehe, ich war mir hier echt sicher.

Danke euch und bald einen schönen Sonntag an euch alle.

Hi,

Düngerlinge haben gefleckte/scheckige Lamellen. Das ist der makroskopisch einzige Unterschied.

Die Kahlköpfe sind übrigens auch gespalten worden. Es sind nur noch die Psilocybinhaltigen Arten in der Gattung Psilocybe enthalten. Die anderen Arten wurden zu Deconica ausgegliedert.

"Einfach" und unkompliziert ist leider die Artbestimmung nur selten. Das geht nur mit Erfahrung indem du selbst versuchst die Arten zu bestimmen. Vieles von meinem Wissen habe ich bei meinen Versuchen erworben Pilze (mikroskopisch) selbst zu bestimmen. Dazu braucht es natürlich gute Literatur mit guten Schlüsseln.

l.g.

Stefan