Gartenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Einen schönen Sonntag an alle Pilzfreunde,

mein Vater hat gerade bei uns im Garten ein paar weisse Pilze entdeckt, sie wachsen im Schatten unter einer Kiefer. Der Hut ist glatt und 8 cm im Durchmesser, der Pilz ist 10 cm hoch und riecht fast gar nicht.

Wer hat eine Idee, was das für ein Pilz seien könnte.
    Gruß
    Jörg

• Hallo,

das ist ein Champignon. Ob es sich dabei um einen Stadtchampignon, Wiesenchampignon, Anischampignon oder Karbolchampignon handelt ist schwer zu sagen. Der leicht- bis mittelgiftige Karbolchampignon (auch Karbolgegerling) sowie der essbare Anischampignon gilben leicht im Anschnitt. Der Anischampignon riecht nach Anis und der Karbolchampignon nach Karbol, bzw. Tinte. Leider gibt es den Karbolchampignon immer öfter und das macht das Champignonsammeln nicht einfacher.
    Verwechslungsmöglichkeiten mit Champignons sind bei Unachtsamkeit mit den tödlich giftigen grünen oder weissen Knollenblätterpilz möglich. Dies betrifft hauptsächlich das Sammeln junger und noch verschlossener Exemplare. Knollenblätterpilze haben nur weisse Lamellen. Daher Champignons nur sammeln, wenn die Lamellen definitiv rosa bis violettbraun sind. Weiterhin ist auch eine Verwechselungsgefahr bei kleinen Exemplren mit dem stark giftigen Ziegelroten Risspilz möglich.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• :thumbup:
    Danke für deine Analyse, Jorge.
    Der Stiel bzw. der Hut wird nicht gelb, also kann man den Karboleggerling bzw. Anischampignon wohl ausschliessen, ausserdem riecht der Pilz ziemlich neutral. Da die Lammellen eher kakaofarben sind als weiss, wird es wohl auch kein Knollenblätterpilz sein.

• Hallo,

ja,schnuppern müsste man mal können.Für mich ist der Anisergerling vom
    Karbolchampignon makroskopisch auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden.
    Jedoch finde ich ersteren eher in Wäldern,den Karbolchampignon vermehrt in
    Gärten oder Parks.Und die Riechprobe gibt dann meistens den Beweis.

Gruß,Detlef