Neben Betula

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonioS.

• Hallo Pilzfreunde,

diese zwei Arten wuchsen neben einem Mumien-Laubbaum (~Betula exotische sp.) im Gras in einer Parkanlage. Ich scheiterte mit der Identifizierung. Die Erde war sehr hat, weshalb ich die Stielbasis wohl nicht vollständig erhielt (Volva? Wurzel?).

1) Hut 12 cm, trocken; Lamellen weiß, weit, halb mit „Zahn“ angewachsen;

L-Schneiden glattrandig, dunkel; Stiel 9 x 1,5 cm, kein Ring, nicht hohl;

Spp. weiß; Sp. ca. 12-15 x 9-10,5 µm

FK etwas weich

2) Hut 18 cm, trocken; Lamellen weiß, am Rand eingedellt; halb mit „Zahn“ angewachsen;

L-Schneiden glattrandig, dunkel; Stiel 13 x 2 cm, kein Ring, nicht hohl

Spp. weiß; Sp. ca. 12-19 x 9-12 µm;

FK insgesamt recht fest

HG, Tonio

1)

2)

• 1 könnte man mit dem Breitblatt abgleichen. Ansonsten halt Leiche.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo

für Breitblatt - Megacollybia abgemessene Sporen ( siehe Beitrag 1 ) passen nicht , Breitblatt hat viel kleinere .

Meine das erste Pilz auch Xerula ist aber vertrocknete Mumie , abgemessene Sporen passen

gefragte Pilz

?thumbnail=1

hab ein Bild zu vergleichen , Xerula in ältere zustand , nicht so alt wie gefragte Pilz aber ich hoffe das kann helfen

-

-

LG

• Hallo zusammen,

ja, an den Hymenopellis radicata hatte ich auch schon gedacht. Da würde die Sporengröße passen, und die sollen auch bis 18 cm große Hüte bilden. Aber die Pilze waren in keiner Weise schleimig. Ich hatte auch die Hutoberfläche befeuchtet; auch da wurde sie nich schleimig. Aber vill. wachsen die ja auch in der derzeitigen Trockenphase ohne Schleim.

Besten Dank für die Rückmeldungen, Tonio