Erholsame Samstagsrunde mit Erstfund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Liebe Interessierte


    Nach einer arbeitsintensiven Woche, begleitet mit täglichen ausgiebigen Gewitter und Unmengen an Regen bescherte mir der heute erholsame Tag eine morgendliche Runde im Wald - sogar mit etwas Sonnenschein.


    Begrüsst wurde ich zugleich im Waldeintritt mit Perlpilzen/A. rubescens und Netzstieligen Hexenröhrlingen/S. luridus - alles madenfrei (denen war es wohl zu nass..):



    Die Objekte meiner Freude und meines Zieles waren aber die Russulas.


    Ich wurde auch reichlich beschert mit vielen schönen Frauentäublingen/R. cyanoxantha und Zinnobertäublingen/R. rosea:



    Weitere Arten, wie Ledertäublinge..



    Hier R. olivacea



    und fehlen durften natürlich Stinktäublinge/R. Foetens nicht..



    Weiter ein im Geruch unbedeutend und in den Lammellen leicht schärflich vermutlicher Weisssporer, welcher ich noch am Bestimmen bin:



    Begleitet wurde ich dabei stets mit vielen schönen Begebenheiten wie zum Beispiel diesen Riesenporlingen/M. giganteus..



    und schönen Farbtupfer, vermutlich kleine falsche Pfifferlinge/H. aurantiaca..



    Mein Highlight der Runde war dann dieser Fund, da für mich ein Erstfund, ein mutmasslicher Eichhase/P. umbellatus:



    Kaum zurückgekehrt begann es auch schon wieder zu Schütten wie aus Kübeln.


    Wir alle aber waren glücklich und dankbar..😊



    Danke für Geduld und fürs Begleiten und allen einen schönen Sonntag 🌸


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne

    Gratulation zu deinem Erstfund, dieses Jahr kann man reichlich davon in unseren Wälder sehen. BG Andy

  • Hallo Corinne

    Gratulation zu deinem Erstfund, dieses Jahr kann man reichlich davon in unseren Wälder sehen. BG Andy

    Lieber Andy

    Danke dir. Somit bin ich froher Hoffnung auf weitere Funde. Bin auch gespannt, was der morgendliche Tag mit sich bringt.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne.

    Schöne Runde, schöne Funde! :thumbup:

    vermutlich kleine falsche Pfifferlinge/H. aurantiaca..

    Ich denke hier eher an den Samtigen Pfifferling (Cantharellus friesii).

    Ein Blick unter den Hut hätte für Gewissheit gesorgt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Corinne, schöne Funde und ein toller Bericht. Der Eichhase scheint ein sehr gutes Jahr zu haben. Bin auf basischen Böden dieses Jahr auch öfter drübergestolpert.



    Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund.


    LG Sebastian

  • Lieber Nobi


    Danke dir ganz herzlich für deinen Ratschlag und ich gebe dir komplett recht. Ich dachte zuerst eigentlich auch daran, zumal das Habitat überhaupt nicht demjenigen vom falschen Pfifferling entsprach. Die FK waren so klein, dass ich sie nicht entfernen wollte bis auf einen etwas grösseren (nicht gut erkennbar auf der zweiten Aufnahme).

    Aber umso besser und ich bin dort oft unterwegs und werde die Stelle gerne beobachten.👍

    Hier allenfalls noch zwei weitere Aufnahmen zur Ansicht:


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Lieber Sebastian

    Wow, danke dir vielmals fürs Zeigen deiner eindrücklichen Funde. Ich bin somit zuversichtlich auf weiter Folgende…

    Beste Grüsse

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Zitat

    Weiter ein im Geruch unbedeutend und in den Lammellen leicht schärflich vermutlicher Weisssporer, welcher ich noch am Bestimmen bin:

    Noch eine Korrektur an mich selbst: der erwähnte Russula ist nach SP Entnahme sicherlich kein Weisssorer. Versuche nun mit den gesammelten Resultaten diesen Näher eingrenzen zu können.

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Bin auf basischen Böden dieses Jahr auch öfter drübergestolpert

    Ahoj, Sebastian,


    in welcher Region denn?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, Sebastian,


    in welcher Region denn?

    Hallo Malone, also in der Kalkeifel an unterschiedlichen Orten, mehrere Stellen auch in der Schneifel und auch um Neuwied war er an bekannten Stellen da. An denen habe ich auch ein Vergleich zu den Vorjahren. So einen üppigen Wuchs wie dieses Jahr hat man nicht jedes Jahr.


    LG Sebastian