Wiesenpilz - Nelkenschwindling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,

    ich habe im Garten auf der Wiese diese Pilze gefunden:

    Ich glaube, dass es Nelkenschwindlinge sind, will aber ganz sicher gehen. Der Stiel ist sehr fest, bzw. elastisch, jedoch riechen die Pilze sehr neutral.

    Gibt es ähnliche giftige Pilze, mit denen man sie verwechseln kann?

    Viele Grüße

  • Hallo,


    ja, das sind Nelkenschwindlinge. Man kann sogar am Fundort erkennen dass das Gras deutlich grüner ist.


    VG Jörg

  • Hallo,


    die meisten Verwechslungspartner vom Nelken-Schwindling kommen zumeist im Wald vor, während der Nelken-Schwindling hauptsächlich nur auf Wiesen, Rasen u. Weidenflächen vorzufinden ist. Aber natürlich gibt es hier Verwechslungsgefahr, insbesondere für die noch nicht ganz Sattelfesten. Im älteren Zustand ähnelt er auch schon mal manch einer Risspilzart, wenn man nur flüchtig prüft bzw. noch ungeübt ist.


    Da kann aber der PSV für Abhilfe sorgen.


    Viele Grüße.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez


    Gnolmokratisches:

    100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

  • Hallo,


    alles ist möglich, die Menschen verwechseln alles mit allem. Versuche einmal in den Stiel einen Knoten zu machen. Wenn das funzt ist er es mit Sicherheit.


    VG Jörg

  • die meisten Verwechslungspartner vom Nelken-Schwindling kommen zumeist im Wald vor, während der Nelken-Schwindling hauptsächlich nur auf Wiesen, Rasen u. Weidenflächen vorzufinden ist.

    Hauptsachlich, ja. In der Tat habe ich die Art aber auch schon mal im Fichtenwald gehabt und in der Nadelstreu einer Douglasie.

    Man ist vor Überraschungen also nie ganz sicher.


    Beste Grüße Harald

  • Ich habe auch schon Nelkenschwindlinge im Wald gefunden, sammele aber nur die vom Wiesen, bevorzugt aus unserem Garten (erst vorhin freudig festgestellt, dass sich ein neuer Hexenring ausbildet, nachdem der der letzten Jahre nicht mehr erschienen ist :)).

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Alrik,

    Nelkenschwindlinge kann man mit Vielem verwechseln. Es gibt nicht nur einen hellgelben/hellbeigen Pilz auf Rasen. Gehe daher bitte mit deinem Fund zum Pilzberater und lasse ihn dort absegnen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!