Wiesenpilz - Nelkenschwindling
- Alrik
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo,
ja, das sind Nelkenschwindlinge. Man kann sogar am Fundort erkennen dass das Gras deutlich grüner ist.
VG Jörg
-
Danke für die schnelle Antwort,
muss ich mir Sorgen wegen einer Verwechslung machen?
-
Hallo,
die meisten Verwechslungspartner vom Nelken-Schwindling kommen zumeist im Wald vor, während der Nelken-Schwindling hauptsächlich nur auf Wiesen, Rasen u. Weidenflächen vorzufinden ist. Aber natürlich gibt es hier Verwechslungsgefahr, insbesondere für die noch nicht ganz Sattelfesten. Im älteren Zustand ähnelt er auch schon mal manch einer Risspilzart, wenn man nur flüchtig prüft bzw. noch ungeübt ist.
Da kann aber der PSV für Abhilfe sorgen.
Viele Grüße.
-
Hallo,
alles ist möglich, die Menschen verwechseln alles mit allem. Versuche einmal in den Stiel einen Knoten zu machen. Wenn das funzt ist er es mit Sicherheit.
VG Jörg
-
Alles klar, dann kann ich mir ja sicher sein.
Danke.
MfG
-
die meisten Verwechslungspartner vom Nelken-Schwindling kommen zumeist im Wald vor, während der Nelken-Schwindling hauptsächlich nur auf Wiesen, Rasen u. Weidenflächen vorzufinden ist.
Hauptsachlich, ja. In der Tat habe ich die Art aber auch schon mal im Fichtenwald gehabt und in der Nadelstreu einer Douglasie.
Man ist vor Überraschungen also nie ganz sicher.
Beste Grüße Harald
-
Ich habe auch schon Nelkenschwindlinge im Wald gefunden, sammele aber nur die vom Wiesen, bevorzugt aus unserem Garten (erst vorhin freudig festgestellt, dass sich ein neuer Hexenring ausbildet, nachdem der der letzten Jahre nicht mehr erschienen ist :)).
-
Hallo Alrik,
Nelkenschwindlinge kann man mit Vielem verwechseln. Es gibt nicht nur einen hellgelben/hellbeigen Pilz auf Rasen. Gehe daher bitte mit deinem Fund zum Pilzberater und lasse ihn dort absegnen.
FG
Oehrling