Borstiger Knäueling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich diese Exemplare an einem dicken Buchenstamm gefunden, der schon ein paar Jahre im Wald liegt. Es waren einige Dutzend Fruchtkörper, die meisten nur wenige cm groß und augenscheinlich angetrocknet, da kam der Regen wohl etwas zu spät.


    Konsistenz zäh-lederig, Geruch angenehm würzig, nach mehreren Sekunden Kauen auf diesem zähen Teil entfaltete sich ein schwacher bitterer Geschmack.


    Ich halte das für Lentinus strigosus, der Borstige Knäueling. Jedenfalls konnte ich keine andere passende Art in meiner Literatur finden und die Weiten des Internet habe auch nicht bis zum letzten Winkel ausgeleuchtet. Daher meine Frage, ob die Bestimmung passt und ob es irgendwelche Verwechslungspartner/Doppelgänger gibt.


    Korrekturvorschläge und Anmerkungen sind willkommen.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Beli!

    Danke für die prompte Antwort. Der Pilz scheint wärmeliebend zu sein, wenn ich mir bei pilze-deutschland.de die Verbreitung anschaue. Klarer Schwerpunkt ist Südwest-Deutschland, südliches Hessen, südliches Rheinland-Pfalz sowie Baden-Württemberg. In der nördlichen Hälfte von Deutschland sind nur wenige Fundmeldungen verzeichnet.


    Wärmeliebende Arten sind offensichtlich auf dem Vormarsch. Fransiger Wulstling und Wurzelnder Bitterröhrling sind auch so zwei Arten, denen die klimatische Entwicklung ganz offensichtlich gefällt.


    Beste Grüße,


    Frank