Hallo Pilzforum,
fand gestern etliche Exemplare eines Röhrlings, denn ich nicht zuordnen kann. Bin leider nicht so der Fotograf, besser war es nicht hinzukriegen. Teils auch den Insekten geschuldet. Also Fundort: Kalkboden, vermutlich Sand/Kies. Baumbestand: Eichen, Kiefer, Buchen, Haselnuss, Liguster und Weißdorn. Fleisch: im Anschnitt blauend, Geruch: nicht unangenehm, Geschmack: nicht bitter, Stiel: voll, nicht gekammert, gelb, oben mit feiner weißer Netzzeichnung, keulig. Röhren: gelb, auf Druck blauend, ausgebuchtet angewachsen. Also ich stecke da fest.
VG Siggi
Unbekannter Röhrling
- Siggi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siggi.
-
-
Hallo Siggi,
etwas ungewöhnlicher Stiel,aber u.a das Blauen,Laubwald,passt schon auf
den Korblumenröhrling.Gruß,Detlef
-
Hallo Detlev,
an den hatte ich auch schon gedacht, aber der Stiel müsste gekammert sein und auch die Huthaut blauend.
Dann denke ich noch an den Wurzelnden Bitterröhrling, nur die Geschmacksproben waren bisher nicht bitter.
Ja und der Silberröhrling soll im Buchenwald vorkommen, Buchen gibt es auch aber es ist kein Buchenwald
Der nächsten Bäume waren Eiche (keine Ahnung welche genau) und Kiefer(auch keine Ahnung was für Kiefer).
VG Siggi -
Hallo Siggi,
Schade das die Bilder nicht viel hergeben, an den Wurzelnen Bitterröhrling (Boletus radicans) habe ich auch gedacht - dieser hat aber eben einen bitteren Geschmack. Silberröhrling (Boletus fechneri) könnte aber auch hinkommen Schwierig nach den Bilder zu urteilen.
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo Forum,
habe nun reichlich Bilder gegoogelt aber das half nicht, deshalb weitere Geschmacksprobe etwas üppiger als die Letzten und siehe da nach längerem Kauen: bitter. Deshalb: ist wohl doch ein wurzelnder Bitterröhrling. Ich kaue nicht so gerne ausgiebig auf unbekannten Pilzen rum, auch wenn es sich "nur" um Röhrlinge handelt. Entwurzeln wollte ich auch keinen Vorort, der auf dem Bild war bereits schon "umgestolpert" durch irgendetwas/-jemand. Vielen Dank fürs mit Raten.
VG Siggi