Unerwarteter Röhrlingserstfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

Wollte mir hier mal einen Röhrlingsfund bestätigen lassen, der zwar vielleicht für Süddeutschland, aber keinesfalls für Nordengland trivial ist. Fundort in Vollsonne neben einer großen Alleeeiche, dort drückten sich bestimmt 15 graue Knubbel aus der Erde. Dachte da natürlich sofort an Wubi, aber die Farbe passte nicht ganz und ein durchgeschnittenes Exemplar blaute nicht und hatte kein Netz. Geruch meines Empfindens nach sehr nah am Karboli in der Stielbasis. Das sollte doch der Fahle Röhrling sein, der gilt in England und erst recht im Norden als ziemlich selten. Einer färbte außen am Stiel blaugrün, das habe ich auf äußere Einflüsse geschoben.

Zwischen dieser und der nächsten Eiche gab es nochmal Hortiboletus engelii

Und dann ein Stück weiter dieses Nest. Hier hoffte ich ein bisschen auf Anhängselröhrlinge, die Versuchung war natürlich groß einen durchzuschneiden, aber ich wollte das Nest nicht beschädigen.

Noch ein Stuck weiter gabs meinen ersten englischen Flocki, auch unter Eiche, aber mit den zwei mache ich mich jetzt nicht verrückt.

Könnt ihr da mal kurz drüberschaun?

Viele Grüße

• Hallo,

das leichte Blauen ist schon komisch aber sonst sehe ich auch den Fahlen Röhrling. Wenn Du Glück hast kann es sich bei dem Nest um H. depilatum handeln aber ich glaube hier auch eher an einen Filzröhrling.

VG Jörg

• Und dann ein Stück weiter dieses Nest. Hier hoffte ich ein bisschen auf Anhängselröhrlinge, die Versuchung war natürlich groß einen durchzuschneiden, aber ich wollte das Nest nicht beschädigen.

Hallo Schrumz,

das halte ich auch für Eichenfilzröhrlinge, die können jung so eine struktuierte Hutoberfläche haben,

viele Grüsse

Matthias