Liebe Community ich bin mir unschlüssig.
Gefunden in Jütland neben einer jungen Eiche am Rand eines Mischwaldes
Um welche Pilze handelt es sich hier?
Genießbar?
Liebe Grüße
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Liebe Community ich bin mir unschlüssig.
Gefunden in Jütland neben einer jungen Eiche am Rand eines Mischwaldes
Um welche Pilze handelt es sich hier?
Genießbar?
Liebe Grüße
Hallo tomry,
ja, das sind Steinpilze. Glückwunsch zu dem Fund.
Eine Verzehrfreigabe gibt es bei Pilzbestimmungen per Foto nicht, da musst du bitte zu einem Pilzberater vor Ort gehen. Der linke Steinpilz sieht mir nicht mehr frisch genug aus!
Viele Grüße
Kerstin
Super Kerstin vielen lieben Dank 😊
Moin,
das sind Steinpilze, aber schon in einem fortgeschrittenerem Alter. Ganz jung wären die Röhren weißlich sichtbar, mit zunehmendem Alter wird das gelblicher bis hin zu olivgrünlich.
Der linke macht keinen guten Eindruck mehr auf dem Foto, schon etwas alt, aber zum Anschauen und Bestimmen sollte man mal welche in allen Altersstadien in der Hand gehabt haben, auch wenn sowas dann nix mehr zum Essen wäre.
Such mal online nach einem Pilzsachverständigen in deiner Region, der kann dir das alles mal vor Ort am lebenden Objekt erklären.
Eine Verzehrfreigabe hier ist das natürlich nicht, die gibts nur beim PSV vor Ort.
LG
Daniel
Hallo Tomry,
ganz wichtig: umgehend noch einmal zu der Fundstelle fahren und Ausschau nach Jungexemplaren halten. Steinpilze haben immer Kumpels bei sich, und die kleinen sind die guten, nicht diese ollen Schlappen.
FG
Oehrlionmg
Moin,
ja genau so ist es, wie Oerling es schrieb, versuch mal dein Glück und merk dir die Stelle gut.
LG
Daniel