Erlenblattbecherchen (Rutstroemia conformata)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß-Robert.

• Hallo zusammen,

auch wenn es im Forum langsam mit den Großpilzen losgeht, hier nochmal was aus dem anderen Ende des Spektrums:

auf einem halb zersetzten Erlenblatt wuchsen diese grazilen Becherchen, die ich als Rutstroemia conformata bestimmen möchte. Die wohl häufigere Pezizella alniella, mit einem "makroskopisch" ähnlichen Aussehen, besitzt schmalere Sporen.

Lugol IKI bb

Excipulum mit Textura globosa und Kristallen

oktaedrische Kristalle

Sporen einkernig, glattwandig, elliptisch

(8.7) 9 - 10.4 (10.6) × (4.4) 4.6 - 5 (5.4) µm

Q = (1.8) 1.82 - 2.2 (2.3) ; N = 20

Nachdem es anscheinend im Forum noch keinen Beitrag dazu gibt (?), dachte ich mir das kann ich ja mal ändern.

Vielleicht findet ja jemand Motivation danach zu gucken- wenn die Boleten mal wieder madig sind... einen Abstecher in den Erlenbruch?

Die waren garantiert madenfrei :* und im Teigmantel bestimmt ein Genuß!

Ingo

• Ich kenn nur den Erlentrillich.

Aber spaß beiseite, ich habe Lupinien auf der Terrasse, und die waren dermaßen mit Blattläusen befallen, dass ich vor einigen Wochen die Radikalkur angewendet habe. Inzwischen haben sie wieder ausgetrieben, und vorhin dachte ich, ich sehe da Läuse am Stiel, oder deren Eier. Unter der Lupe sah das dann aber anders aus. Ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie vernünftig fotografiert bekomme, aber wenn das auf diesem Erlenblatt Fruchtkörper sind, dann vielleicht auch die vermeintlichen Eier.

Viele Grüße,
    Robert