Hygrocybe glutinipes (J.E. Lange) R. Haller Aar. 1956

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich im Wald auf einer Wiese diese Kollektion Hygrocybe finden.

    Ich habe richtig gefreut darüber und dachte es wäre wieder eine Hygrocybe conica, aber wieder einmal hat mir das Mikroskop einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Jetzt freue ich mich natürlich auch über eine andere Art, nur welche ist es denn ?

    Bisher kannte ich nur die Hygrocybe conica.

    Oder könnte das vielleicht Hygrocybe chlorophana sein ?

    Weitere Angaben: Der Pilz ist nicht am schwärzen und er ist klebrig an allen Teilen.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3 HDS


    1.4 Stiel


    1.5 Lamelle


    1.6


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    rein optisch hätte ich die wegen des glitschigen Stiels als H. glutinipes eingestuft aber da passen die Sporenmaße nicht. H. chlorophana paßt da besser. Mal sehen ob sich Karl dem hübschen Teil annimmt. Der kennt sich da besser aus.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich glaube die Idee mit H. glutinipes ist gar nicht mal so verkehrt, auch die Sporenmaße würde passen.

    Mal sehen was Karl W dazu sagt.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar nicht Karl, aber ich sage auch H. glutinipes. H. chlorophana hat keinen glitschigen Stiel und vor allem keinen gerieften Hutrand.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus Thorben,


    zur Bestimmung brauch ich nix mehr sagen, is auch meiner Meinung nach ganz eindeutig.


    Typisch ist auch das Erscheinen im Hochsommer... im Gegensatz zu vielen anderen Hygrocyben hat H. glutinipes nach meiner Erfahrung die Hauptsaison im Sommer, ist allerdings bei passender Witterung von April-Oktober zu finden. Im Frühjahr und Herbst jedoch meist in deutlich geringerer Stückzahl.

    In einer meiner Weideflächen sind sie dieses Jahr schon dreimal gekommen... anfang Mai, anfang Juli und aktuell stehen auch wieder ein paar Fruchtkörper rum.


    Liebe Grüße

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Hygrocybe sp. auf Wiese“ zu „Hygrocybe glutinipes (J.E. Lange) R. Haller Aar. 1956“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an alle für die Bestimmung :)


    an H. glutinipes gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel. Typisch ist neben extrem schleimigem Hut und Stiel sowie deutlicher Riefung auch der oft besonders im Alter genabelte Hut.

    Das ist interessant und gut zu wissen für den nächsten Fund. Ich konnte heute noch eine zweite Hygrocybe sammeln, die aber wohl eine Hygrocybe conica agg. ist.


    In einer meiner Weideflächen sind sie dieses Jahr schon dreimal gekommen... anfang Mai, anfang Juli und aktuell stehen auch wieder ein paar Fruchtkörper rum.

    Das finde ich schon krass, denn meistens tauchen Pilze nur sporadisch auf und das einmal kurz oder für eine längere Zeit, aber nicht "jeden" Monat einmal.

    Da hast du es wirklich gut, dass du diese schönen Saftlinge so oft sehen kannst.

    Schade nur, dass sie so schnell wieder vergehen :(


    Beorn  Climbingfreak oder anderes mit Rechten zum verschieben, der Thread kann zu den Portraits.


    VG : Thorben

  • erledidscht

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo zusammen,


    ich konnte am 04.08.23 einen erneuten Fund machen, dieses mal an einem anderen Standort und wieder auf einer Wiese.

    Interessant ist, dass diese Kollektion gelb ist, leider konnte ich keinen Beleg anfertigen, da Springschwänzen diese Art sehr zu mögen scheinen.

    Der Hut und der Stiel sind schleimig.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    2.4 HDS


    2.5 HDS


    2.6 Lamellentrama


    2.7 Schnallen an den Basidiolen


    2.8


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich ergänze mal einen Funde vom 19.10.2024 vom Krefelder Friedhof.


    Pileipellis

    Lamellentrama

    Basidien viersporig, mit Basalschnalle

    Sporen 7.7+-0.4 µm x 4.3+-0.3 µm, Q=1.8+-0.1, 7.2-8.4 µm x 3.9-5.0 µm, Q=1.6-2.0


    Björn