Heutige Waldrunde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Liebe Pilzfreunde,


    bei der heutigen Waldrunde gab es unerwartet einige Pilze :)


    1. Gallenröhrling?


    Ich habe ihn probiert und er hat meines Erachtens nicht bitter geschmeckt, wenn dann nur leicht und ansonsten sehr angenehm. Ein Stielnetz war vorhanden, falls man das auf den Bildern nicht gut sieht.




    2. XXL Tramete?




    3. XXL Zunderschwamm an Buche?




    4. Pfifferlinge :love:




    5. Hexenbutter




    Vielen Dank vorab fürs Kommentieren.


    Grüße,

    Matthias

  • Hi Matthias,


    Bei deinem Gallier wäre ich mit nicht sicher, ein Blick unter den Hut würde helfen. Die Röhren beim Gallier sind rosastichig, die Stielspitze zu sehen wäre auch ganz gut.


    Der 2. ist ein Nadelholzbraunporling


    Der 3. vermutlich tatsächlich eine Tramete, da fehlt mir ob der Größe aber die Sicherheit


    Beim 4. wäre ich beim Pfifferling dabei. Vielleicht der Amethystschuppige.


    Aus den Schleimpilzen halte ich mich vornehm raus.


    LG Michael

  • Hallo

    Die 3 ist keine Tramete siehe die Grösse Vergleich zum Finger.....

    Aus meiner Sicht ist das ein Zunderschwamm.

    Die 4 ein Amethyst-Pfifferling ->Cantharellus amethysteus

    BG Andy

  • Hallo!

    Also das vorletzte Foto mit dem deutlich sichtbaren braunen Stielnetz sieht schon verdächtig nach Gallenröhrling aus. Laut Wikipedia kann die Bitterkeit variieren und darüber hinaus soll es auch Menschen geben, die das nicht oder nicht richtig wahrnehmen können.

    Gruß,

  • Hallo!

    Also das vorletzte Foto mit dem deutlich sichtbaren braunen Stielnetz sieht schon verdächtig nach Gallenröhrling aus. Laut Wikipedia kann die Bitterkeit variieren und darüber hinaus soll es auch Menschen geben, die das nicht oder nicht richtig wahrnehmen können.

    Gruß,

    Hallo

    Genau so ist es, mich hat nur irritiert weil du erwähnt hast -> nicht bitter. BG Andy

  • Hallo,

    Deine Nr. 1 würde ich für eine schnöde Marone halten.


    LG Ulla

  • Ich nicht, dafür wäre mir die Huthaut zu filzig und die Röhrenschicht zu rosastichig. Einen weißen Hutrand kenne ich von der Marone auch nicht. Das ist mE schon ein Galli.

    Wie auch immer: einfach auf die Poren drücken und abwarten, ob's blau wird oder nicht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Ulla,

    Deine Nr. 1 würde ich für eine schnöde Marone halten.

    diesen Gedankengang hatte ich auch aber mit solch einer deutlichen Netzzeichnung an der Stielspitze kann ich mir eine Marone einfach nicht vorstellen. Eine ungewöhliche Hutfarbe hat der Fund für einen Gallier schon.


    VG Jörg

  • Hallo,


    ich schließe mich der Meinung von Jörg bzgl. des Gallenröhrlings an. Die Hutfarbe irritiert schon. So gefärbt sind die Exemplare, welche in "meinen Wäldern" wachsen, nicht.

    Und ich bin ein Beispiel dafür, das rund 10 % der Menschen manche Bitterstoffe nicht schmecken. Beim WuBi schmecke ich auch den Bitterstoff nicht. Beim Schönfußröhrling erst ganz wenig nach einigen Minuten. Für mich ist der Gallenröhrling einfach nur mild. Aber der Stiel und die rosa überhauchten Röhrenmündungen sind gute Zeichen für den Gallenröhrling.