Unbekannter Leucocoprinus —> L. cepistipes

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

gestern auf einem Hachschnitzelhaufen. Rein weiß, fein bemehlt, Geruch leicht unangenehm schirmlingsartig. Insgesamt recht fragil. In der engeren Wahl: L. cretatus/cretaceus und L. cepistipes. Ersterer hat deutlich kräftigere Beflockung, zu letzterem passt zwar die Beflockung, aber zwiebelfüßig ist er nicht wirklich.

Wer kann weiterhelfen?

Danke schonmal und liebe Grüße

Andreas

• Hallo

Ich finde aber Leucocoprinus cretacus sehr passend, die Velumflocken können je nach Witterung einmal mehr oder weniger vorhanden sein. Ich müsste hier aber für die definitive Art zu bestätigen die Mikrodaten anschauen. BG Andy

• Servus Andy,

ich finde hauptsächlich Bilder, wo zumindest bei jungen Exemplaren die Stiele dick und grossflockig beflockt sind. Hier auch die ganz jungen nur fein bemehlt. Was brauchst du an Mikrodaten? Wenn ich Zeit hab, schau ich mal rein.

Liebe Grüße

Andreas

• Danke Harald, Andy,

zwei Antworten, zwei Meinungen. Hab leider keine passende Literatur für die. Wie kann ich die mikroskopisch trennen?

Liebe Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

die Sporenmaße der beiden Arten sind annähernd gleich, aber die makroskopischen Merkmale sprechen eigentlich für sich, weil cretaceus weitaus grobere und pulverige Flocken sowohl auf Hut als auch auf dem Stiel hat.

Die angeblichen "Zwiebelfüße" von cepistipes, die ich bei meinen Funden noch nie ausgeprägt hatte, beschreibt Ludwig so: "Der auf wörtlicher Übersetzung fußende deutsche Name soll wohl eher an die langgestreckte Form einer Frühlingszwiebel (Schalotte) denken lassen."

Für mich gibt es keinen Zweifel an cepistipes.

Ich hänge mal das Vergleichsbild aus dem Kibby an.

Beste Grüße

Harald

• Hallo Andreas,

ich sehe hier auch L. cepistipes, schon wegen der körnigen Beflockung. Die Stielbasis kann sich tatsächlich auch leicht frühlingszwiebelartig ausprägen. Dies ist aber eher selten. Mikroskopisch ist der Keimporus bei L. cepistipes größer und L. cretaceus kann mitunter leicht rundlich, gegabelte Spitzen an den Cheilozystiden aufweisen.

Beste Grüße

Stefan F.

• Ahemi

Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Leucocoprinus“ zu „Unbekannter Leucocoprinus —> L. cepistipes“ geändert.