Wiesen-Egerling vs Karbol-Egerling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

Es ist mal wieder Zeit zum lernen.

Habe ein paar schöne Exemplare gefunden, die ich als Wiesen-Egerlinge einschätzen würde, da sie nicht stark gelbend an der Stiel Basis sind. Eigentlich ohne Farbveränderung im Anschnitt.

Als Geruch empfinde ich den Pilz eher als süß und erdbeerig also weder richtig pilzig und auch nicht wirklich karbolartig.

Schwierig für mich es weiter einzugrenzen.

Was meint ihr zu den Exemplaren?

LG

Balanskat

• Der weiße Anis-Champignon würde unter anderem viel mehr gilben und hat keine solchen grellrosa Lamellen.

Ich würde die schon im Umfeld des Wiesenchampignons vermuten, wobei die Stielbasis nicht gut passt. Müsste man denke ich mikroskopieren um da sicher zu sein. Schwierige Gattung.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Huhu, hier noch mein Senf. Für Anisegerlinge wären mir die Lamellen zu deutlich rot getönt. Ich denke daher auch eher an die Wiesen-Fraktion.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

wenn so viele schon ihren Senf dazu gegeben haben kann ich meinen auch noch einbringen. Der Fund scheint leicht zu gilben und damit ist die Wiesen-Fraktion eigentlich raus. Wenn das hier eine Abstimmung wäre würde meine Stimme der Arvensis-Fraktion zukommen.

Als Geruch empfinde ich den Pilz eher als süß und erdbeerig

Diese Geruchsbeschreibung paßt auch eher zu dem.

VG Jörg

• Hi Schupfi,

gut gekontert aber ich glaube einen Zahnradkranz zu erkennen (Siehe Pfeil). Wenn das nur täuscht ist Agaricus moellerianus eine Idee. Für den spricht, dass die Lamellen auch jung schon deutlich rosa gefärbt sind. Da müßte aber der Stiel oberhalb des Ringes flockig sein.

VG Jörg