Welcher Röhrling könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo liebe Pilzforis,


    hier ein Röhrling, bei dessen Bestimmung ich einfach partout nicht weiterkomme.


    Der Fundort war im Park (Braunschweig) unter alten Eichen, wo auch regelmäßig Gelbfüßige Hexenröhrlinge wachsen. Der Geruch ist sehr sehr angenehm und erinnert mich an Gurkensalat (säuerlich mit Dill-Komponente).


    Blasshütiger oder Fahler Röhrling kommen wegen dem Geruch (nehme nichts Chemisches wahr) nicht so hin... wobei Gerüche natürlich auch immer individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden können...


    Hätte jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Zimtsternchen

  • Hallo,

    Die sehen für mich schon ganz gewaltig wie meine fahlen Rörlinge von gestern aus. Ich war auch recht überrascht von deren angenehmem Geruch und musste die Stielbasis besonders bei so jungen Exemplaren eine Weile bearbeiten um den jod geruch zu riechen.

    Viele grüße

  • Hallo,


    ich sehe hier auch H. impolitum. Der jodartige Geruch ist manchmal nicht oder kaum vorhanden. Kratz mal die Basis an. Dort ist der am besten zu erschnüffeln.


    VG Jörg

  • @ Schrumz und Hannes2: Danke für Eure Einschätzung! :)


    Ich habe mit dem Messer nochmal an der Basis gekratzt (bzw. an dem, was noch davon da ist), aber konnte keinen chemischen Geruch/Jodgeruch wahrnehmen...


    Aber wenn der nicht immer so stark ausgeprägt sein muss oder auch ganz fehlen kann, dann käme der Fahle Röhrling wohl doch in Frage... ist dann für uns in jedem Fall ein interessanter Erstfund. ==8


    Viele Grüße :)

  • Für mich braucht es keinen neuen Thread, ich zeige meinen Erstfund von heute einfach hier :)


    Das ist wohl ebenfalls ein Fahler Röhrling, korrekt? Er wuchs zusammen mit ein paar Gesellen unter einer Eiche am Waldrand. Einer war angefressen und roch an der Fraßstelle intensiv nach Jod...


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • @ Azalee: Ui, sehr schönes Exemplar! :)


    Interessant, dass die Fahlen Röhrlinge doch so unterschiedlich aussehen können, was die Hutfarbe und auch den Stiel angeht.


    Habe ihn heute mal zubereitet und würde sagen, dass er sehr ähnlich schmeckt, wie er riecht: sehr säuerlich und würzig mit leichter Bitter-Komponente.

  • Hallo,


    der hat doch alles was er haben sollte außer der rotbräunlichen Stielbasis, die aber nicht immer vorhanden ist. Steinpilze sehen doch auch nicht immer gleich aus ;) .


    VG Jörg