Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit drei verschiedene Röhrlinge gefunden, die ich alle den Filzröhrlingen zuordnen würde.
Dazu würde ich gern eure qualifizierteren Einschätzungen hören.
Ich liste nachstehend mal die Funde auf:
A: Am 20. Juli im Garten meiner Tochter auf Rasen in der Nähe von Birke und Eiche. Hut trocken und samtig. Röhren angewachsen, leicht herablaufend und gelb, Hutfleisch hellgelblich, Stielbasis gelblich, sonst gelblich rotbräunlich überhaucht, Stielfleisch gelblich bis hellgelblich. Weder auf Druck noch Schnitt blauend.
Bild A1: Der Hut von oben
Bild A2: Der Stiel mit gelber Basis
Bild A3: Die Röhren
Bild A4: Die Stielspitze mit den leicht herablaufenden Röhren
Bild A5: Ein Schnittbild des stark madigen Pilzes
B: Am 23. Juli gefunden auf dem Ausstellungsgelände einer Baustofffirma in einem Pflanzstein. Begleitbäume waren eigentlich nicht vorhanden, höchstens am Straßenrand in einiger Entfernung, und zwar Laubbäume, auf die Art habe ich nicht geachtet, vermutlich Eichen?
Der Pilz fiel mir durch seinen rötlichen bzw. teilweise rötlichen trockenen Hut auf. Unter der abgezogenen Huthaut befindet sich teilweise eine rötliche Farbe. Die angewachsenen, leicht herablaufenden Röhren sind gelb und auf Druck blauend. Der Stiel ist oben gelb und im weiteren Verlauf nach unten rötlich überhaucht. Das Hutfleisch ist weiß bis leicht gelblich, das Fleisch des Stiels gelblicher. Auch die Schnittflächen blauen.
Ich tendiere zum Rotfuß-Röhrling Xerocomus chrysenteron.
Bild B1: Pilze von oben. Die Huthaut des Größeren beginnt feldrig aufzubrechen
Bild B2: Von der Seite / unten
Bild B3: Die blauenden Röhren
Bild B4: Schnitt durch den Pilz, rötliche Färbung unter der Huthaut erkennbar
Bild B5: Huthaut teilweise abgezogen mit rötlicher Verfärbung
C:
Am 29. Juli auf einem Spielplatz im Gras unter Eichen gefunden. Hut trocken, braun samtig mit gelben Röhren, frei stehend. Stiel gelb, bräunlich überhaucht. Weder auf Druck noch im Schnitt blauend.
Bild C1: Der Hut von oben (leider nicht sonderlich scharf und in der Farbe zu hell
Bild C2: Die gelben Röhren, m. E. freistehend
Bild C3: Der Pilz im Schnitt und im Ganzen (im Schatten)
Bild C4: Und im Sonnenschein
Bild C5: Fleisch im Stiel gelblich, im Hut etwas heller
Für eine Bestimmungshilfe der drei Pilze wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße
Kücki