Saisonauftakt mit Täublingen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Liebes Forum,
    jetzt haben wir auch im Taunus seit gefühlt zwei Wochen nennenswerte Regenmengen, und ich war in den letzten Tagen auch schon unterwegs und habe meine "alten" Stellen abgeklappert - also das, was ich seit Oktober letzten Jahren halt so kenne. Spätestens seit letztem Wochenende habe ich eigentlich auch Funde erwartet, weil die Regengüsse mittlerweile sicher 10 Tage andauern.
    Jedoch habe ich an meinen "alten" Stellen nichts finden können. Keine Röhrlinge auf der Röhrlingstour, die Pfifferlingstelle hab ich nicht mehr wiedergefunden, und die Tour zu den Hexen verlief gestern völlig ohne Sichtung von nennenswerten Mykorrhizern. Heute die Reizkerstelle abgeklappert, auch nichts, und auch eine weitere Maronenstelle völlig pilzfrei. Nur zwei zur Unkenntlichkeit zerfressene Täublinge erstaunlichen Ausmaßes. Ein paar Reifen hat noch Jemand im Wald entsorgt, mitsamt Stahlfelgen, da muss man immer aufpassen wenn man ein Klappmesser in der Tasche hat - wenn das da aufgeht kann man sich verletzen.

    Etwas enttäuscht gob ich nicht auf, sondern ging noch etwas weiter in Richtung eines abschüssigen Buchenmischwalds, an dessen Gipfel ein etwas matschig anmutender Forstwirtschaftsweg entlangging. Das machte einen etwas feuchteren Eindruck als zuvor in den Fichten. Hier lagen mehrere weiße Täublinge herum, die offenbar Jemand nicht mitgenommen hatte. Geschmacksprobe scharf. Und siehe da, davon gab es mehr, und die verdächtigen Laubhäufchen waren garnicht so selten. Zwei Exemplate habe ich für essbar befunden und mitgenommen. Die Stelle scheint jedoch stark besucht zu sein, nach der Menge an Müll zu urteilen. Ein Stückchen weiter fand ich noch einen Goldröhrling, einen Perlpilz, und - siehe da - die Rotfüße. Gerade die Rotfüße sahen schon recht alt aus, und ich glaube da war kein einziger dabei ohne Gelbschimmel. Aber eine neue Sammelstelle gefunden, das nächste Mal wohl erstmal mit großer Mülltüte.

    Pilz auf,
    Robert



    Die typische Hutfarbe mit den Hautresten, Knolle ohne Socken, rötende Fraßstellen, madenfrei. Stielring noch angewachsen, unterseite glatt. Oberseite leicht gerieft.



    Täubling, vielleicht Frauentäubling



    links oder oben: Goldröhrling, unter Lärche
    rechts oder unten: Eindeutige Hinweise auf Homo Indignus


    Ist das ein Pilz?