Unbekannter Röhrling - bitte um Bestimmungshilfe...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Heute führte der Weg in eine Region rund um ein Wasserschutzgebiet, wo ich mich sehr gerne an den Sonntagen herumtreibe, weil man hier im Regelfall kaum auf Leute stösst. Das war heute ein wenig anders, aber störte nicht weiter im Konzept.

Selbst wenn hier durch fortschreitende Forstarbeiten die Struktur und der Bestand des Waldes neue Formen annimmt, habe ich dennoch häufig Glück was Röhrlingsfunde und andere Arten betrifft. Auch heute...

Neben einigen frischen, jungen, madenfreien Steinpilzen (die wirklich großen Kaliber hat ein anderer findiger Sammler schon gestern oder vorgestern geerntet) habe ich einige Milchbrätlinge gefunden, die ich im Anschluss meinem 91-jährigen Opa brachte. Der freute sich wirklich, denn er hat mich vor über 30 Jahren auf diese Pilzart gebracht und liebt sie seit seiner eigenen Kindheit. Dafür würde er sogar Steinpilze stehen lassen ;)

Zahlreiche Lärchenröhrlinge gab es, einige Maronenröhrlinge, Kuhmäuler (Großer Schmierling), die ersten Trompetenpfifferlinge, ein einzelner Pfifferling, Pfefferröhrlinge, Kuhröhrlinge, Sandröhrlinge, Perlpilze, echte Reizker und dann stolperte ich rein zufällig über eine Art, bei der ich nun um Hilfe bei der Bestimmung bitte. Sie ist mir persönlich noch nie (zumindest nicht bewusst) aufgefallen und wirkte atypisch für meine Region und die Beschaffenheit des Waldes - reine Spekulation.

Es handelt sich entweder um einen Röhrling oder Porling, ca. 7-10 cm groß, weiß mit hellbraun geschupptem Stiel. Beim Geruch würde ich von einer leicht citrusartigen, frischen, fruchtigen Note sprechen und seine "Röhren" weisen eine leicht gelbliche Farbe auf. Das halbschattige Habitat wies Heidelbeersträucher auf, war von Moosen bedeckt und umringt von zahlreichen Kiefern und einigen Fichten.

Einige Fotos des Fundes:

Unbekannt

Unbekannt, andere Belichtung

Unbekannt

Ich hoffe, dass die Informationen und Bilder hilfreich sind.

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Nach Vergleich mit Fotos im Netz denke ich: ja :) Das könnte wirklich gut sein. Ich bin über weitere Meinungen sehr erfreut.

Grüße,
    Ralf

• Hallo ihr zwei,

Tja, der Elfenbeinröhrling wäre hier (laut Literatur) ein guter Kandiat. Leider habe ich diesen Pilz noch nie in Natura gesehen, deswegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Ralf.

schöne Grüße,
    Andreas

• :D Nun ja, ich habe mich lesend ein wenig schlauer gemacht und bin zu 99% sicher. Naturfoto.cz hat mir da auch weitergeholfen, denn hier sind Exemplare sehr hochwertig fotografiert, die es bekräftigen.

Grüße,
    Ralf