Heute waren wir Wandern am Rothbach und zum Harlachberg bei Bodenmais.
Obwohl es nun die letzten Tage schon gut geregnet hat, lassen die Pilze hier noch etwas auf sich warten. Ich denke, es wird vermutlich bald intensiver losgehen bei den Regenmengen der letzten Woche. Ein paar Funde gab es aber:
Los gehts mit 01 Tricholomopsis decora - Olivgelber Holzritterling in auf Fichtenstuppen
An Röhrlingen durfte ich bis dato nur einen Schönfußröhrling finden - 02 Caloboletus calopus:
Mit typischem Essiggeruch im Schnitt.
03 vermutlich Kiefernbraunporling - Phaeolus schweinitzii, im Frühstadium
weiter bergauf:
Blick auf den kleinen und großen Arber:
04: Etwas auf dem Schlauch stehe ich bei folgendem Fund. Kleine Fruchtkörper gesellig (ca. 1,5cm). Aber irgendwie zu "kräftig" für Rickenella fibula. Den kenne ich irgendwie vom Hut auch anders. Für Cantharellus nicht passend, auch zu klein, erinnern an diese die kräftigen, fast leistenartige Lamellen. Irgendeine gelbe Omphalina? Auf vergrabenem Holz? Hut eher matt, nicht klebrig, Stiel auch nicht. Wie gesagt, ich stehe auf dem Schlauch und ein Mikroskop steht mir hier nicht zur Verfügung:
Mehrere Täublinge, gar nicht alle fotografiert, z.B. Russula velutipes
Hier mal 05 Russula parazurea - der Blaugrüne Reiftäubling, hier vorallem grau (auch unter der Huthaut), bei Fichten, Guajak null an Stiel und Lamellen. FeSO4 maximal schwach rosa.
06 Russula integra bei Fichten
Dann an fünfnadeliger Kiefer hatte ich auf Suillus placidus - den Elfenbeinröhrling gehofft, den kenne ich von diesem Standort, konnte ihn aber nicht finden. Vielleicht kommt ja die Tage noch etwas. Ich bleibe mal dran.
Dann noch zu meiner großen Freude 07 Lactifluus volemus - der Milchbrätling
08 Cantharellus amethysteus - der Amethyst-Eierschwamm:
Die Schuppen habe ich leider nicht gut getroffen ....
09 ... noch ein unbekannter Becherling, ohne MIkro so recht keine Chance:
Am gestrigen Tag bereits gefunden 10 der getropfte Saftporling - Calcipostia guttulata:
Außerdem noch 11 Tapinella atrotomentosa - der Samtfusskrempling:
Die ganz großen Highlights sind noch ausgeblieben, aber es sind ja auch noch zwei Wochen Zeit hier in ganz anderen Gefilden auf Jagd zu gehen ... LG Sebastian