Erstfund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe Pilzfreunde

Ein schöner Fund konnte ich heute machen.

Leccinellum crocipodium -> Gelbporiger Raufuß

Bäume in unmittelbarer Nähe: Quercus spec, Fagus sylvatica, Corylus avellana

Nach Schnitt erfolgt eine Farbveränderung von Lila bis dunkel lila, später auch fast schwarz.

BG Andy

• Hallo Andy,

Gratulation zum Erstfund. Und welcher Pilz ist auf den letzten drei Fotos zu sehen?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Und welcher Pilz ist auf den letzten drei Fotos zu sehen?

ich denke, dass das der linke Fruchtkörper ist und die Bilder total farbverfälscht rüber kommen. Wenn nicht dann ist das mit der gehämmerten Hutoberfläche natürlich ein naher Verwandter.

VG Jörg

• Hallo Zusammen

Oh ja da ging was schief, das Handy hat hier irgend eine suboptimal Einstellungen gewählt...... Ich nehme diese Bilder besser raus. BG Andy

• Hallo Andy,

Mir scheint die Poren sind orange gefärbt, ist wirklich so oder liegt es an der Aufnahme?

Wenn sie wirklich orange sind kann es was besseres sein,

Viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias

In der Tat war die Röhrenmündung orange gefärbt, zum Glück gab es dort mehrere FK und ich nehme an dass diese Verfärbung aufgrund des fortgeschrittenen Alter entstanden ist. Hier noch das Bild von einem andere FK.

Und hier noch die Sporen, es passt soweit.

• Hallo Andy,

Schau mal hier https://mycologia-bavarica.de/…ogia-Bavarica-20-Heft.pdf

Da ist ein schöner Artikel von Christoph Hahn über Rauhfussröhrlinge und er hält orange bis rotporige Exemplare für besonders. Ist bei luteoporum zu finden,

Viele Grüsse

Matthias

Interessant Matthias, vielen Dank.

Dann sollte ich doch noch den Quotient ermitteln. Bestenfalls ist es eine var.

Muss den Artikel von Christoph Hahn nochmals in Detail durchgehen. BG Andy

• Hallo zusammen,

da muss ich aber noch mal einhaken. Der in #6 gezeigte Pilz scheint mir kein L. crocipodium zu sein, da er keine leuchtend gelben Röhrenmündungen hat. Von der Hutfarbe sieht man nicht viel, aber die scheint auch nicht ockerorange, sondern braun zu sein. Das ist mMn eher L. pseudoscabrum/carpinii.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!