Dotterfarbener Wasser-Kissenbecherling - Miladina lecithina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus zusammen, einen Nachschlag zu den Kleinpilzen hab ich doch noch- neben dem Erlenblattbecher fand ich an vermorschtem, im Wasser liegenden Holz die folgenden gelben Becher. Unter dem Mikroskop wurde schnell klar dass das keine profane Bisporella war. Mein Versuch mit Ellis zu schlüsseln lief allerdings ins Leere, in solchen Fällen versuche ich dann so ich noch Motivation finde grobe Ideen auf gut Glück abzuklappern. In diesem Fall wurde ich tatsächlich im Archiv meines Namensvetters aus Sonneberg fündig. Auch wenn seine Fruchtkörper rund und mit prominentem Randwall ausgestattet sind, passen die Mikromerkmale zu meinen, etwas ausgelatschten Bechern doch sehr gut.

IKI -/-, Paraphysenpigment graugrün

Excipulum

basale "Hafthyphen"

Sporen in H20:

(18.6) 19.5 - 20.7 (21.1) × (10.9) 11.1 - 12.4 (12.7) µm

Q = (1.6) 1.62 - 1.8 ; N = 16

Ornament in bwb

Viele Grüße

Ingo

• Wow,

wieder so eine kleine Schönheit!

Gratulation zum Fund!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Danke Hilmi, freut mich dass du ihnen auch was abgewinnen kannst. Wir waren gerade Himbeeren pflücken und ich habe einen Fuß über den Entwässerungsgraben gesetzt um die aller prächtigsten Dinger :gkrass: zu erhaschen, als ich unter mir die Kerlchen entdeckte. Die hungrigen Mäuler wurden gestopft und ich nutzte die Gelegenheit um schnell was einzusacken. Von den Himbeeren war dann natürlich nix mehr übrig. Aber das hat mich gar nicht gestört, denn ich hatte ja endlich mal wieder was zu bechern...

• Schöner Fund, Ingo. :thumbup:

Harzi zeigte uns die Art während eines Pilzfreunde-Treffens 2019.

An eingetauchtem alten Holz kann man noch viel mehr interessante Arten entdecken, wie der Beitrag zeigt.

Also, auch weiterhin die Augen offen halten! Gern auch unter Wasser. :D

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72