PSV-Prüfungs-Fragen [155] ... Beschreiben Sie drei verschiedene Typen der Fruchtschicht mit jeweils einer Pilzart als Beispiel.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

zu dieser Frage interessiert mich ob jemand vielleicht dazu etwas Anschaungsmaterial hat oder ein Link dazu oder eigene Mikrobilder/Zeichnungen, die vom Großen ins Kleine zeigen wie die Fruchtschicht verschiedener Typen aufgebaut ist.

Am besten jeweils von bekannten und häufigen Arten mit Lamellen, Röhren, Zapfen, Stacheln, Leisten

Hier etwas verkürzt Comichaft und idealisiert, aber so in der Art

Basidiocarp - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Lieben Gruß,

Lukas

• Mein Antwort-Vorschlag:

Fruchtschicht = sporenbildende Schicht;
    Röhren = Fruchtschicht ("Schwamm") aus zahlreichen nebeneinanderliegenden senkrecht von der Hutunterseite abstehenden Röhren gebildet, Fichtensteinpilz;
    Lamellen = Fruchtschicht aus blattartigen Strukturen die radial zwischen Hutrand und Stiel angeordnet sind, Grüner Knollenblätterpilz;
    Stacheln = Fruchtschicht durch senkrecht von der Hutunterseite abstehende Stacheln gebildet, Semmelstoppelpilz.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hi,

ich danke Euch beiden!

Ich dachte nur vielleicht gäbe es eine Art von anschaulicher Zusammenfassung der verschiedenen Typen der Fruchtschicht die den Aufbau der etwas mehr im Detail und bebildert beschreibt. oder wäre das dann zu Artspezifisch?

Lieben gruß,

Lukas

• Zu Gastungs- oder Familienspezifisch eher. Hier reicht es 3 Typen Fruchtschochten zu beschreiben + 3 Beispielarten und gut.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier